Dialin-Server + Netzlaufwerk via Win9x-client

Post Reply
Message
Author
klaus_
Posts: 4
Joined: 01. Dec 2000 14:49
Location: Norddeutschland
Contact:

Dialin-Server + Netzlaufwerk via Win9x-client

#1 Post by klaus_ »

Hallo,
..habe "Samba" und einen Dialin-Server (per ISDN-Telefon)eingerichtet und mittels DFÜ-Verbindung von einem Win9x-client bei einer Einwahl versucht, ueber die aufgebaute Telefonverbindung (TCP/IP..ppp) ein Netzlaufwerk zu verbinden..--> geht nicht bei mir!
Ueber eine Ethernetverbindung (Eth0)geht das bei mir jedoch.
Das mounten auf der Linuxseite in Richtung Win-client geht auch nicht (Connection to ... failed, SMB connection failed).
Ein smbclient-Aufruf zeigt jedoch die Resourcen auf dem Win9x-client.
Wer kann helfen bzw. mir angeben, wie ein "debug" moeglich ist?
Danke im voraus...

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: Dialin-Server + Netzlaufwerk via Win9x-client

#2 Post by cptchaos »

Moin moin,

würde dir gerne helfen, benötige dafür aber ein paar Informationen.

1. Kommt überhaupt eine Verbindung der Rechner zustande, oder tritt schon hier ein Fehler auf. Dieses kannst Du Prüfen wenn Du unter Windows (Dos Box) das Program "winipcfg.exe" startest und das ppp Gerät auswählst. Hier erfährst Du dann die IP deines Rechners und die des entfernten Rechners. Klappt ein Ping in beide Richtungen ?

2. Schau einmal nach ob in der "smb.conf" die Optionen "interface" und besonders "bind interface only" gesetzt sind. Ansonsten dekativiere die 2. Funktion, und Trage bei der 1. die IP und die Netmaske ein mit der sich der Rechner verbindet. (Natürlich auch die deines Ethernet´s)

Sollte es weitere Probleme geben Mail mir mal dein smb.conf, und beschreibe mal genau deine unternommenen Bemühungen.

Marek
2.

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: Dialin-Server + Netzlaufwerk via Win9x-client

#3 Post by cptchaos »

Moin moin,

würde dir gerne helfen, benötige dafür aber ein paar Informationen.

1. Kommt überhaupt eine Verbindung der Rechner zustande, oder tritt schon hier ein Fehler auf. Dieses kannst Du Prüfen wenn Du unter Windows (Dos Box) das Program "winipcfg.exe" startest und das ppp Gerät auswählst. Hier erfährst Du dann die IP deines Rechners und die des entfernten Rechners. Klappt ein Ping in beide Richtungen ?

2. Schau einmal nach ob in der "smb.conf" die Optionen "interface" und besonders "bind interface only" gesetzt sind. Ansonsten dekativiere die 2. Funktion, und Trage bei der 1. die IP und die Netmaske ein mit der sich der Rechner verbindet. (Natürlich auch die deines Ethernet´s)

Sollte es weitere Probleme geben Mail mir mal dein smb.conf, und beschreibe mal genau deine unternommenen Bemühungen.

Marek
2.

Post Reply