Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NFS mount leider nur lesend

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2000 11:13   Titel: NFS mount leider nur lesend

Hi !
Ich habe NFS und NIS installiert.
Ich logge mich nun am Client mit einem Benutzer ein, der nur auf dem Server existiert ( auf dem client gibt´s nur root .)
Das klappt auch aller wunderbar.
Ich habe auf dem Server /home zum export freigegben (mit rw,no_root_squash,map_daemon,no_all_squash) und am Client mit /etc/fstab gemountet.

Ich habe aber nur lesenden Zugriff.

Der Server meldet immer.
fh_verify: home/martin permission failure, acc=3, error=30.

Nach einem mount am Client zeigt dieser mir auch an, daß ich Lese-Schreibzugriff habe (rw).
Kann mir jemand helfen ??

Danke und Grüße
Martin
 

AmenDeus
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2000 19:58   Titel: Re: NFS mount leider nur lesend

alles nett und gut, aber haben die verzeichnisse auch die rechte passend gesetzt, so dass da ein client auch schreibrechte hat..

so was wie chmod 777 "verzeichniss" bzw. datei sollte gesetzt sein, oder, um das risiko zu vermindern, wird das ganze auf chmod 770 gesetzt, so dass nur der besitzer und die miglieder seiner gruppe lesen, schreiben und ausführen dürfen und dann legst du den besitzer auf des clients user fest mit chown clientuser:clientuser "verzeichnis" bzw datei.

man kann mit der freigabe über nfs zwar rechte setzen, sie aber nur gegenüber den system rechten nur einschränken nicht jedoch erweitern. das gilt für jede art der exprotierung, z.b ftp samba usw..

bsp. ist ein verzeichnis im system nur für den superuser zu beschreiben, dann kann das verzeichnis von keinem clienten beschrieben werden, seine die rechte der freigabe doch so grosszügig gesetzt

dann sollte es klappen.

ciaoi
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy