Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NFS Problem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peter_reichel



Anmeldungsdatum: 10.05.2000
Beiträge: 16
Wohnort: Freital

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2000 12:04   Titel: NFS Problem

hi,

ich habe ein echtes problem mit nfs. wenn ich etwas von meinem nfs server mounte und daraufhin eine datei koppieren will, so bricht auf dem client das gesamte netzwerk zusammen.

auf dem client habe ich Debian 2.2 und auf dem Server ein SuSE 7 installiert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses problem zu beheben...



CU Peter
_________________
Linux - eigentlich unbezahlbar...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2000 19:55   Titel: Re: NFS Problem

Hi,

bei mir ist Debian (Woody) der Server und SuSE 7 einer der Clients... aber das sollte völlig egal sein. Irgendwelche auffälligen Einträge im Syslog? Was sagt "dmesg" (auf beiden Rechnern)?

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

peter_reichel



Anmeldungsdatum: 10.05.2000
Beiträge: 16
Wohnort: Freital

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2000 19:24   Titel: Re: NFS Problem

hi....

wenn ich etwas koppiere und das netzwerk abstürzt, erhalte ich die folg. nachrincht auf der konsole:

goethe kernel: nfs: server warp3 not responding, still trying
goethe kernel: nfs: server warp3 not responding, still trying

...die gleiche nachricht findet sich auch in /var/log/messages.

bei dmesg ist nichts auffälliges erkennbar...

CU Peter
_________________
Linux - eigentlich unbezahlbar...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2000 22:15   Titel: Re: NFS Problem

Hi,

ja, das ist schwierig mit sowenig Hinweisen...

Tritt das Problem nur mit NFS auf? Hast du mal FTP zwischen Client und Server getestet? Mit brauchbaren Netzwerkkarten und schnellen Rechnern sollte die Transferrate ganz oben am Anschlag liegen.

Was hast du für ein Netzwerk? 10base2? Da kann ein Wackelkontakt z.B. im T-Stück zu solchen Problemen führen. Was für Netzwerkkarten?

Die Ausgabe von ifconfig zeigt Angaben über Fehler, das könnte auch interessant sein. Und schließlich kannst du "ping -f" zwischen den Rechnern versuchen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

peter_reichel



Anmeldungsdatum: 10.05.2000
Beiträge: 16
Wohnort: Freital

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2000 15:38   Titel: Re: NFS Problem

hi

also:
-bei einem ping -f passiert nichts (also ich meine er stürzt nicht ab)

ich hatte auch schon mal bei einem FTP upload auf einen rechner dieses problem (aber im mom nicht).
ansonsten tritt der fehler nur bei NFS auf. ein wackelkontakt an der netzwerkkarte ist relativ unwahrscheinlich, weil ich den server auch als router einsetze und ohne ihn auch diesen text nicht schreiben könnte. ausserdem wäre es äußerst seltsam das der wackler sofort auftritt wenn ich eine datei von einem gemounteten NFS verzeichnis koppiere.
Ich habe ein 100mbit netzwerk.

cu
_________________
Linux - eigentlich unbezahlbar...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy