Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mutlihoming

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian+Werder
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2000 11:33   Titel: Mutlihoming

Hallo
Ich habe SuSE 7.0, mit dem 2.2.16 Kernel auf meinen Rechner installiert. In dem Rechner ist eine 3Com Netzwerkarte (3c905b) eingebaut! Die Zuweisung einer IP Adresse zu der Netzwerkkarte funktioniert auch einwandfrei.
Wenn ich allerdings mit dem Befehl "ifconfig eth0:0 192.168.0.99 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0 up" eine weitere IP Adresse zuweisen will funktioniert dieses im ersten Moment auch. Ich kann von dem Linux Rechner selbst auch einen Ping auf diese Adresse machen. Allerdings kann ich von einem weiteren Rechner aus dem Netz keinen Ping auf die neue Adresse machen, obwohl sich der zweite Rechner auch im 192.168.0.0 Netz befindet.

Trage ich die zweite IP Adresse mit Hilfe von Yast in die Netzwerkkonfiguration ein und starte den Rechner neu, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Setting up network device eth0:0
SIOCSIFNETMASK: Cannot assign requested adress failed
SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested adress
Setting up network device eth0:1
SIOCSIFNETMASK: Cannot assign requested adress
SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested adress failed

Kann mir jemand das Problem erklären, und hat vielleicht auch eine Lösung für mich parrat??

Für euere Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
Christian
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2000 13:28   Titel: Re: Mutlihoming

Hi,

ich kann hier keinen offensichtlichen Fehler erkennen. Die Ausgaben von ifconfig und route wären hilfreich.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2001 16:17   Titel: Re: Mutlihoming

Hallo,
Kann es sein, dass es eth0 anstelle von eth0:0 heissen muss?
--Mike
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy