Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NFS und Zugriffsrechte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stephan



Anmeldungsdatum: 05.08.1999
Beiträge: 427
Wohnort: nähe Köln

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2000 18:49   Titel: NFS und Zugriffsrechte

Hi !

Ich habe ein Problem mit den Zugriffsrechten auf ein NFS-Dateisystem. Auf meinem Client (192.168.10.10) mounte ich das Home-Verzeichnis des Benutzers stephan. Dies mache ich mit folgendem Eintrag in der Datei /etc/fstab automatisch beim booten :

kellner:/home/stephan/ /mnt/kellner_home nfs auto 0 0

Der Export auf dem Server (192.168.10.1) sieht wie folgt aus :

/home/stephan/ 192.168.10.10(rw)

Lokal auf der Serverplatte hat das Home-Verzeichnis die Attribute 700, so dass nur der jeweilige User auf die Daten zugreifen kann. Mit diesen Einstellungen kann ich vom Client aus nicht auf das NFS-Dateisystem zugreifen. Ändere ich die lokalen Dateiattribute des Home-Verzeichnisses auf 755, dann kann ich auf den Mountpoint zugreifen. Das ist aber aus Sicherheitsgründen nicht der Sinn der Sache.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Daten zu exportieren, und die Verzeichnisattribute zu bewahren ?

Danke ... Stephan !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2000 22:34   Titel: Re: NFS und Zugriffsrechte

NFS setzt die Eigentümerschaften der Dateien anhand der UID der Inodes im exportierten Dateisystem fest, und das auch auf dem Client. Der User, dem die Dateien gehören, muss also auf dem Client wie auf dem Server die gleiche UID haben, dann sollte alles funktionieren.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy