Kabel-Frage

Post Reply
Message
Author
KlausJ

Kabel-Frage

#1 Post by KlausJ »

Hi,
ich möchte zwei Rechner per TP-Verkabelung miteinander verbinden, Netzwerkkarten etc. vorhanden. Die Rechner befinden sich in verschiedenen Gebäuden, die über ein Erdkabel der Telekom miteinander verbunden sind. Die Länge dieses Kabels liegt bei ca. 70m. Dazu kommen noch die Kabellängen in den Gebäuden (ca. 15m), die jedoch von der Kabelqualität her noch wählbar ist. Weiß jemand, ob das Telekom-Kabel hier eine Netzwerkverkabelung ermöglicht?

thanks for your answers!!!!

KlausJ

Peter

Re: Kabel-Frage

#2 Post by Peter »

Hi,
wg. den physikalischen effekten ist eine länge von 125m für 10Mbit möglich, mit gutem kabel bis zu 180m, bei 100Mbit sind es so viel ich weiss nur noch 80m.

gruss peter

Cypher

Re: Kabel-Frage

#3 Post by Cypher »

Im Rahmen der strukturierten Verkabelung gilt für TP
eine maximal zulässige Länge von 90m (+2x5m Anschlußkabel) = 100m.
Bei CAT5-Verkabelung. Das Kabel der Telekom ist nicht unbedingt
CAT5, hat auch wahrscheinlich nur zwei Adernpaare, weshalb eh
nur 10 Mbit in Frage kommen. Vorausgesetzt, das Kabel endet an
einer UAE-Dose, kannst du die Belegung entsprechend ändern,
sodaß es für Ethernet geht. Die genaue Belegung habe ich auch
nicht im Kopf, aber dafür gibts Quellen im Internet oder ein
gutes Tabellenbuch.

Gruß,
Cypher

KlausJ

Re: Kabel-Frage

#4 Post by KlausJ »

Hi,
danke für die Antworten. Habe jetzt ca 70m Telekom-Kabel in der Erde, an einer Seite direkt einen Hub und an der anderen Seite noch 10m Cat5 bis zum Hub, und -oh Wunder- das Ganze funktioniert mit 100Mbit!!!!

Smile

Post Reply