NFS und Zugriffsrechte

Post Reply
Message
Author
stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

NFS und Zugriffsrechte

#1 Post by stephan »

Hi !

Ich habe ein Problem mit den Zugriffsrechten auf ein NFS-Dateisystem. Auf meinem Client (192.168.10.10) mounte ich das Home-Verzeichnis des Benutzers stephan. Dies mache ich mit folgendem Eintrag in der Datei /etc/fstab automatisch beim booten :

kellner:/home/stephan/ /mnt/kellner_home nfs auto 0 0

Der Export auf dem Server (192.168.10.1) sieht wie folgt aus :

/home/stephan/ 192.168.10.10(rw)

Lokal auf der Serverplatte hat das Home-Verzeichnis die Attribute 700, so dass nur der jeweilige User auf die Daten zugreifen kann. Mit diesen Einstellungen kann ich vom Client aus nicht auf das NFS-Dateisystem zugreifen. Ändere ich die lokalen Dateiattribute des Home-Verzeichnisses auf 755, dann kann ich auf den Mountpoint zugreifen. Das ist aber aus Sicherheitsgründen nicht der Sinn der Sache.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Daten zu exportieren, und die Verzeichnisattribute zu bewahren ?

Danke ... Stephan !

Jochen

Re: NFS und Zugriffsrechte

#2 Post by Jochen »

NFS setzt die Eigentümerschaften der Dateien anhand der UID der Inodes im exportierten Dateisystem fest, und das auch auf dem Client. Der User, dem die Dateien gehören, muss also auf dem Client wie auf dem Server die gleiche UID haben, dann sollte alles funktionieren.

Post Reply