Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Debian-Base + Internet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2001 21:08   Titel: Debian-Base + Internet

Hi Leute!

Ich habe Debian 2.2.r2 base installiert, und will nun per Modem ins Internet, um den Rest über apt-get herunterzuladen (flatrate) .
Aber anscheinend klappt bei mir DNS nicht, eine Interneteinwahl mit pon t-online ist zwar möglich, wenn ich dann aber aufs Internet zugreife, geht nix. Wenn ich z.B. ping http://www.pl-forum.de versuche, kommt immer ein Timeout. Ich habe auch in
/etc/resolv.conf

<<output_on>>

nameserver
194.25.2.129

<<output_off>>

eingetippt. Trotzdem funktioniert da nichts. Kann mir da jemand helfen?

Übrigens bedanke ich mich hiermit bei Andi, der mir bei meiner Debian-Frage geholfen hat. Ich hatte leider vergessen, ihm Dank abzustatten.

Gruß PeterM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2001 15:47   Titel: Re: Debian-Base + Internet

Hi,

geht denn ein ping 194.25.2.129?

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 0:24   Titel: Re: Debian-Base + Internet

Hi hjb!

Anscheinend weiß mein System nicht, dass eine Verbindung per modem existiert, folglich wird die modem device gar nicht abgesucht. Wo kann ich dafür nun Einträge erstellen, um auf`s Internet zugreifen zu können.
Ich habe übrigens den Verdacht, dass eventuell irgendein Protokoll nicht installiert ist. Villeicht ist das Unsinn, aber man kann ja nie wissen.

Gruß PeterM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 11:28   Titel: Re: Debian-Base + Internet

Hi,

vielleicht fehlt einfach die Default-Route ins Internet. DEMON hatte kürzlich auch dieses Problem, und er hat auch Debian

Schau mit ifconfig nach, welche IP-Adresse der Einwahlrechner hat, und gib ein:

route add default gw <ip>

Sollte es danach immer noch Probleme geben, poste die Ausgabe von ifconfig und route -n.

Warum das Problem auftritt, ist mir ein Rätsel. Ein Workaround ist, die Defaultroute in /etc/ppp/ip-up zu setzen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2001 22:38   Titel: Re: Debian-Base + Internet

Hi hjb!

Irgendwie ist das alles höchst eigenartig. Wenn ich mich einwähle und ifconfig -n eingebe, kommt u.a.

PPP (blablabla) IP: 193.145.132.45 (oder so ähnlich)

Wenn ich dann route add default gw 193.145.132.45 eingebe, und z.B.

ping www.pl-forum.de

starte, wird zwar die IP von pl-forum erkannt, mein Computer pingt aber trotzdem ohne Ergebnis.
Wenn ich hingegen
ping 194.25.2.129
eingebe, kommen immer antworten auf meine ping-Anfrage.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich /etc/resolv.conf und /etc/ppp/resolv.conf
verändere, sich diese Dateien manchmal in ihren ursprünglichen Zustand zurückbewegen, d.h., z.B. nach einem Neustart wieder das in ihnen steht, was vor meinen Veränderungen drinstand.
Es kommt auch oft vor, dass, wenn ich pon t-online eingebe, nichts passiert, ich den ppp-Dämon mit killall pppd beenden muss, um dann ein zweites, erfolgreiches pon t-online durchführen zu können.
Eine Neuinstallation von Debian will ich möglichst vermeiden.
Ich hoffe, Du kannst mir hiermit weiterhelfen.
Gruß PeterM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy