Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
3Com-Karte funzt net

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crazydog



Anmeldungsdatum: 06.10.2000
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2001 21:15   Titel: 3Com-Karte funzt net

Hallo!

Da wollte ich nun mit meinem Router endlich anfangen und schon gibt es das erste Problem.

Ich habe die ISDN-Karte (Teles SO 16.3) eingerichtet und die funzt auch.
Nun habe ich als Netzwerkkarte eine 3Com-Karte 3C515 eingebaut, da dies die einzige ISA-Karte mit 100 MBit/s ist, die ich finden konnte. (Mein Hub kann nur 100 MBit)
Wenn ich die Karte nun aber über yast (SuSE 7.0) einrichte und neu starte, funzt die Karte nicht. Die Karte ist konfiguriert für IRQ 11, IO 220 und DMA 3, die ISDN-Karte läuft auf IRQ 10 und IO 180.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich eintragen muß, damit die Karte läuft.

Gruß Crazy Dog
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Cypher
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2001 22:15   Titel: Re: 3Com-Karte funzt net

Was sagt ifconfig?
Was sagt die message konsole (ALT+F10)?
Was meint /proc/interrupts?
Und was /proc/ioports?

Ist der Rechner pingbar?
Kannst du dich selbst pingen?
Wie ist die /etc/route.conf?

Fragen über Fragen

Gruß,
Cypher
 

crazydog



Anmeldungsdatum: 06.10.2000
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 8:24   Titel: Re: 3Com-Karte funzt net

ifconfig sagt nichts außer ippp0 und lo.
In interrupts und ioports wird die Karte nicht aufgeführt.
In messages steht, die Karte wurde nicht gefunden.
Alle weiteren Fragen haben sich damit ja erstmal erledigt.

Merkwürdig, wenn ich von einer DOS-Disk das Setup der Karte aufrufe,
wird sie sofort gefunden und die Konfiguration angezeigt. Ich kann
die Einstellungen auch ändern und speichern. Nur Linux findet sie
einfach nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stormbringer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 9:32   Titel: Re: 3Com-Karte funzt net

.. da läuft aber unter I/O 220 keine Soundkarte bzw. ist kein Soundchipsatz des MB aktiv, oder?
und der DMA 3 wird auch von keiner anderen Karte genutzt, oder?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 10:43   Titel: Re: 3Com-Karte funzt net

Wirf einen Blick ins BIOS und sperr dort ggf. den IRQ der 3Com für PCI/ISA-PnP.
 

crazydog



Anmeldungsdatum: 06.10.2000
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 11:40   Titel: Re: 3Com-Karte funzt net

Ähm, also ich hätte vielleicht sagen sollen, daß es sich um einen 486er handelt, der nur einen VL-Bus hat und für den PnP ein Fremdwort ist.

Eine Soundkarte im Router halte ich für überflüssig, daher ist auch keine drin. Neben der Netzwerkkarte und dem ISDN-Controller ist nur eine Grafikkarte (weiß der Geier, was das ist, ist aber für ´ne Konsole auch egal) und ein VL-IDE-Controller drin.

Von Bios kann bei dem Ding auch nicht die Rede sein! Es hat so ne Art Windows-Oberfläche, ziemliche Oberkacke, aber Hauptsache läuft.

Gibt es vielleicht noch andere 100 MBit ISA-Karten, nicht so einen Mist wie dieser 3Com-Schrott, den ich jetzt hier habe? Oder liegt das nur an Linux?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

crazydog



Anmeldungsdatum: 06.10.2000
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2001 18:23   Titel: Re: 3Com-Karte funzt net

So, jetzt klappt es doch endlich. Wer hat bloß dieses Scheiß Plug´n´Play erfunden, das ist doch der letzte Dreck. Bestimmt auch diese Maus-Schubser von M$, oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

nafets
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2001 11:08   Titel: Re: 3Com-Karte funzt net

zieh dir mal von der 3com page die tools zum einrichten der karte. in der regel sind das tools für dos, mit denen du den irq, io usw. exakt einstellen kannst. wenn du dann bei linux die gleichen parameter verwendest, sollte es funktionieren Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy