Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
syslogd Namensaufloesung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2001 17:46   Titel: syslogd Namensaufloesung

Hi zusammen,

ich sammel mir gerade alle Syslogs aus dem ganzen Netz auf einen dedizierten Loghost. Ist soweit auch kein Problem.
Aber...
Weiss jemand zufällig, wie die Rechnernamen in den Logs in die DNS-Namen auflösen lassen kann? Im Moment sieht das so aus:
"Jan 15 14:48:11 213.69.107.43 syslog: syslogd startup succeeded"
Um da den Überblick zu behalten, müsste man alle IP-Adressen auswendig wissen. So wäre es übersichtlicher:
"Jan 15 14:48:11 rind.fleisch.by syslog: syslogd startup succeeded"
In der Manpage hab ich leider nix gefunden.
Danke!
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2001 17:57   Titel: Re: syslogd Namensaufloesung

hi,
schau mal ins iX 12/2000 S.149

(beschreibt zwar den Apache-log, kann man aber sicher was damit anfangen)

Gruß
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2001 8:56   Titel: Re: syslogd Namensaufloesung

Danke erstmal,
aber das ist nicht ganz das, was ich gesucht habe. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Option von syslogd, die ich übersehen hätte.
Die Tools, die ich bisher gesehen habe, die so etwas können, lassen sich eigentlich nur manuell einsetzen.

Naja, ich versuche jetzt erstmal Big Brother auszureizen und dann 'schaumerma'.
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy