Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welche Netzwerkkarten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crazydog



Anmeldungsdatum: 06.10.2000
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2001 16:17   Titel: Welche Netzwerkkarten?

Hallo,

für einige von euch mag die Sache klar sein, für manche ist es eine Glaubensfrage, aber vielleicht kann mir auch jemand eine sachliche Erklärung geben:

Macht es einen Unterschied, ob ich billige NoName-ISA-Netzwerkkarten verwende, oder ob ich die ISA-Etherlink III (3C509B) von 3Com in den Rechnern habe?

Hintergrund ist der, daß ich bisher die NoName-NICs in den Rechnern verwende, nun aber mehrere 3Com-Karten bekommen habe. (für umsonst Surprised)

Würde es was bringen, die Karten auszutauschen, oder kann ich mir den Aufwand sparen?

Wenn es wirklich einen Unterschied macht, dann wüßte ich schon gerne, wo dieser genau liegt.

Wie immer vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2001 9:17   Titel: Re: Welche Netzwerkkarten?

Im Prinzip bin ich in solchen Fällen für die "Never touch a running system"-Maxime. Sicher ist sicher...

Andererseits sind No-Name-ISA-NICs meist recht alte Karten, die bei Gebrauch viel CPU-Last verursachen (dumme Chips halt, die Treiber müssen mehr tun). Das ist bei den Etherlink III-Karten von 3COM nicht der Fall. Generell habe ich mit 3COM sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings beruflich, privat waren die mir auch zu teuer. (NoName-PCI-NICs tun's auch gut, wenn man 'n bisschen auf den Chipsatz achtet.)

Wenn Du also mal 'n Tag nix besonderes vorhast, tausch die Karten aus. Aber setze es nicht zu hoch auf die Prioritätenliste.

Viel Spass beim Schrauben!
 

Warlord
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2001 0:38   Titel: Re: Welche Netzwerkkarten?

Ich würde Intel empfehlen...
Die haben zB als einzige unter Linux afaik Loadbalacing, Hot Standby u.a. mit den Intel Advanced Network Services für Linux.
Ich nehm nur noch die.
Für 3com gibts das nur unter Windows und nur mit den dicken Serverkarten.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy