Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
über 1 Netzwekrk mit ISDN online gehen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2001 13:51   Titel: über 1 Netzwekrk mit ISDN online gehen

Hallo

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt in meiner Schule, in dem es darum geht, in einem Gebäude einen Informatikraum für die Oberstufe mit Linux, nach Möglichkeit mit Internetzugung, einzurichten. Meine Schule besteht jedoch aus 5 Gebäuden und jenes, in dem der Informatikraum enstehen soll (und leider geht es auch nur dort), liegt recht weit vom Hauptgebäude entfernt, das heißt es ist nicht möglich dort Netzwerkkabel hinzuverlegen.(Oder zumindest nicht aufwandgerecht)

Nun besteht aber zwischen den beiden Gebäuden ein ISDN-Telefonverbindung und im ersten Gebäude ein Netzwerk mit Gateway zum Internet(Linux).
Meine Idee ist nun, in dieses Netzwerk im ersten Gebäude einen PPP-Server zu intergrieren (eine Nummer dafür steht zur Verfügung) und mich über die ISDN Leitung, von der mir ein B-Kanal kostenlos zur Verfügung steht, in diesen Server einzuwählen und über das Netzwerk, also den ersten Gateway, eine Verbindung ins Internet herzustellen. Im 5 Gebäude soll es dann möglich sein von mehreren Computern aus Internetseiten aufzurufen.
Meine Frage ist nun, ob irgendwer von Euch hier so etwas schon mal versucht hat oder Erfahrung mit ähnlich Projekten hat.
Wie man ein normales Netzwerk mit SMB- und NFS-Server und Clients aufbaut weiß ich, nur mit ISDN und Einwahlservern, bzw. routing zwischen Netzen kenne ich mich (noch)überhaupt nicht aus, kennt irgendwer von euch gute Bücher dazu ?
Oder kann mir anderweitig weiterhelfen ?
Mich würde auch noch interessieren, ob irgendjemand weiß welche Unternehmen gerade alte Hardware aussortieren. Es ist meinZiel diese in einer AG für den Informatikraum aufzuarbeiten.

Grüße
Patrick
(Teilantworten wären auch sehr hilfreich)
 

Thomas Mitzkat
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2001 14:37   Titel: Re: über 1 Netzwekrk mit ISDN online gehen

Hallo,

schau mal bei Dr. Reymann:

Linuxserverkonfigurationen


Gruß Thomas
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy