Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NIS-Server

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flyingeagle2



Anmeldungsdatum: 29.01.2001
Beiträge: 13
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2001 15:44   Titel: NIS-Server

hi,

habe gestern mal versucht, einen NIS-Server aufzubauen.
beide rechner melden mir keinerlei fehler.

nun zu meinem problem. laut NIS-howto steht jetzt clientseitig in der passwd +:::::: dies heißt aber, das alle user, die auf der serverseitigen passwd drinstehen auch auf den clienten einloggen dürfen. das will ich aber nicht. nun steht da weiter, das ich das per -:::::: ausgrenzen kann wer darf und wer nicht. nun steht da auch, das ich einzelne user sowie auch ganze gruppen ausschließen kann.

auf dem server habe ich darauf hin 2 gruppen angelegt "login'" und "nologin"
in der gruppe login steht jetzt z.b. user1,user2 und in der zweiten gruppe user3,user4.
so, schreibe ich jetzt in die clientseitige passwd +@login::::::: und -@nologin::::::: kommen immer noch alle auch auf dem client drauf. ich also auch eingangserwähndes +:::::: gelöscht (clientseitig), und siehe da, jetzt kommt gar keiner mehr rein - auch die gruppe login nicht, außer die lokalen user - die kommen auch weiterhin rein.
ich will aber, das sich die user in der login gruppe einloggen dürfen.

und noch ne extra frage: werden die gruppenzuordnungen mit übertragen? d.h. ich als lokaler user (local1) bin auf dem server z.b. in der gruppe specialrights drin, bin ich jetzt auch auf dem client in dieser gruppe (ohne zustzl. einträge in der clientseitigen group-datei)? (wichtig für nfs wegen schreibrechten!)

thx

fly
_________________
Fehlermeldung ?
Win95 - Treiber für Fehlermeldung nicht gefunden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy