Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Firewall Samba und WINS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2001 11:47   Titel: Firewall Samba und WINS

Hallo,

ich habe ein kleines lokales Netzwerk mit einem Linux Firewall gegen den Rest der Welt abgesichert. Dazu habe ich ein angepasstes Script von http://packetfilter.amotken.com verwendet. Auch habe ich auf dem Firewall Samba instaliert und einige (nicht Sicherheitsrelevante) Freigeben gemacht. Soweit scheint auch alles zu funktionieren. Vor meinem Firewall existiert aber noch ein grösseres LAN, über das ich an das Internet angeschlossen bin. Dort steht auch ein WINS Rechner, der Windowsfreigaben des grossen LANs bekannt macht. Diese Feigaben möchte ich aber nun hinter meiner Firewall auf meinen zB. Windows Clients nutzen.
a) Was muss ich bei dem FirewallScript hinzüfügen, damit die Freigaben da durchkommen und
b) brauche ich Samba um auf den WINS Rechner zugreifen zu können (wenn ja wie?) oder ist das überflüssig, wenn im Firewall die richtigen Ports freigeschaltet sind.
c) kann ich trotzdem verhindern, dass meine lokalen Windowsfreigaben nicht nach aussen bekannt werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da mit meinem Latein am Ende.

Christian
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy