Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
OT? CD-Brennstation über Netzwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan+aka+Quest
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2001 19:54   Titel: OT? CD-Brennstation über Netzwerk

Hallo Leute!

Ich bin völliger Linux-Neuling; also sorry, falls ich hier eine "zu einfache" Frage stelle Wink oder die Kategorie falsch sei.

Meine Idee ist es, einen ausrangierten PC (P2-266 mit 64 MB RAM und 4 GB Festplatte) als
a) MP3-Player
b) CD-Brennstation
zu benutzen. Zum einen soll also der Pc an die Stereo-Anlage angeschlossen werden und über das Netzwerk sowie über Fernbedienung (nur MP3's) ferngesteuert werden.

Nun habe ich schon in einem Posting vorher gelesen, daß man so etwas mit einem X-Window lösen kann. Gibt es Alternativen (bitte kein VNC - zu laaaangsam)? Zumindest sollte eine GUI auf den Windows-Rechnern den Brenner ansteuern können und die einfacheren Möglichkeiten bieten wie Audio- und Daten-CDs zu brennen.

Könnte man das Ganze auch mit einer kleineren Konfiguration realisieren wie zB mit einem P1-133 mit 32 MB RAM in Verbindung mit einem 4-fach-Brenner von Yamaha (4416 E-IDE)?

Vielen Dank für Eure Antworten!


Jan
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2001 20:16   Titel: Re: OT? CD-Brennstation über Netzwerk

Für Brennen und mp3's reicht selbst ein ausrangierter 486er. Man muss auf diesen Maschinen ja nicht gleich KDE 2 fahren ...

Naja, sicherlich, du kannst auf der Brennstation ein grafisches Brennerprogramm bzw. einen grafischen mp3-Player starten, und diese Programme übers Netzwerk auf einem anderen Rechner anzeigen.
Wie das geht (außer VNC) habe ich ja in dem anderen Thread schon erklärt.

Alternativ kannst du natürlich nur mit Consolen-Programmen (mpg123, cdrecord) arbeiten, und diese über telnet / ssh steuern.

Was mir auch noch einfallen würde ... eine Steuerung über einen Browser. Ist sicherlich etwas programmieraufwand, dafür aber eine nette Spielerei.
 

aebi



Anmeldungsdatum: 02.12.1999
Beiträge: 41
Wohnort: Kastanienbaum

BeitragVerfasst am: 15. März 2001 9:56   Titel: Re: OT? CD-Brennstation über Netzwerk

Für die MP3-Station gib's so einiges. Ich habe Zuhause zum Beispiel die MP3sb-Software(http://mp3sb.org/index.html) am laufen. Ist ein kleines Projekt aus Frankreich, das vorallem für grössere Sammlungen geeignet ist (>500 MP3's). Aber sonst gibt es an allen Enden solche Software. Such mal in einer Suchmaschine nach "linux mp3 player" oder so.
Wie willst du das Ding denn steuern? Es gibt da verschiedene Lösungen. Einige Leute haben einfach ein Web-Interface, einige ein LCD-Display mit Tasten eingebaut und andere eine IR-Fernsteuerung (kannst da sonst ja auch noch bei der Suche angeben).

Das mit dem Brennen über's Webinterface...
Es gab mal die Ankündigung eines Progamms das das kann...
Ah ich habs. cgi-Burn, BraveGNU-World Ausgabe 22. http://www.gnu.org/brave-gnu-world/issue-22.de.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Frank Eichentopf
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2001 11:59   Titel: Re: OT? CD-Brennstation über Netzwerk

Hallo,

ich verwende seit 2 Monaten in unserem Netzwerk die Loesung der UNI-Bielefeld,
findbar unter folgender URL:

http://www.uni-bielefeld.de/~jhaeger/webCDwriter/

Bin ich sehr begeistert von.

Greetings
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy