Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Riesen - Problem mit FTP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matzetronic
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2001 23:04   Titel: Riesen - Problem mit FTP

Hallo,

ich hab folgendes problem, meine Systemdienste laufen so weit alle problemlos, nur in den FTP-Server kann ich mich nicht einloggen (user und passwort egal), ich bekomme immer die Meldung "Login failed" - aber wieso und weshalb, weiß ich nicht. Es ist egal, was ich ändere, er will einfach nicht. Bin schon am verzweifeln, weil ich schon Tage/Wochen nach diesem (sicher nur kleinen) Problem suche. Axo, hab Suse 7.0 drauf - und es ist mit allen FTP-Servern dasselbe (WuFTP & ProFTP...).
Ich krieg ne Krise ;(

Matze
 

Klaus2
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2001 2:38   Titel: Re: Riesen - Problem mit FTP

Hallo,
am Besten mal mit "rpm -q -a | grep -i ftpd" prüfen welcher ftpd installiert ist.
( .. auch mal mit "ls -l /usr/sbin/*ftpd*" testen welche ftpd vorhanden sind)
Mit "rpm --verify FTPD_RPM_Paketname" nachsehen ob alle Dateien intakt sind.
(Mit "rpm -ql FTPD_RPM_Paketname" kann man sich alle Dateien aus dem Paket anzeigen lassen)
Ergibt z.B.:
server1:/etc # rpm -q -a | grep -i ftpd
ftpdir-2000.7.16-4
wuftpd-2.6.0-140
server1:/etc # rpm --verify wuftpd-2.6.0-140

.. wenn keine Fehlermeldung kommt in der Datei /etc/inetd.conf nachsehen ob
der richtige ftpd gestartet wird.
Z.B.: (Auszug aus /etc/inetd.conf)
..
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd wu.ftpd -a
# ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd
# ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.ftpd
..
Event. das Kommentarzeichen beim passenden ftpd entfernen.
Wenn statt inetd xinetd verwendet wird in /etc/xinetd.conf den richtigen ftpd verwenden.

MfG
Klaus2
 

ek
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2001 16:05   Titel: Re: Riesen - Problem mit FTP

Die Zugrfiffsberechtigungen für ftp usw sin in den /etc/pam.d - Dateien geregelt.
Schau dort und in der online-Doku nach.

ek
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy