Routing

Post Reply
Message
Author
tenbaset
Posts: 31
Joined: 16. Mar 2001 18:34

Routing

#1 Post by tenbaset »

Hallo zusammen

ich habe zwei Netwerke
10.4.10.X # Dienstlich
10.4.200.X # Privat

Netmask is in beiden Fällen 255.255.255.0

Der Dienstserver wird gerade mit SuSE 7.1 prof., Kernel 2.4 aufgesetzt. Was muss ich einstellen, damit der Dienstserver auf das Private Netz zugreifen kann.

Ich weiß, ich könnte ja die Netmask ändern. Aber die vorgegebene Umgebung entspricht in etwa der endgültigen Bestimmung.

Schon mal Danke im voraus!

Weissi

Re: Routing

#2 Post by Weissi »

vom dienstlichen Netz:
/sbin/route add 10.4.200.0 gw [Gateway-Rechner, norm. man selbst]

Hans - G. Normann

Re: Routing

#3 Post by Hans - G. Normann »

Funzt leider nicht in der Form, hat mich aber auf die richtige Spur gebracht.

Privatrechner (Route zum Dienstnetz):

route add -net 10.4.10.0 gw 10.4.200.1 netmask 255.255.255.0

Dienstrechner (Route zum Privatnetz):

route add -net 10.4.200.0 gw 10.4.10.10 netmask 255.255.255.0

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Thankz

Weissi

Re: Routing

#4 Post by Weissi »

Na dann is ja gut ;)
Aber, eigentlich sind die beiden routing-Regeln doch das selbe ;), ich meine natürlich deine 2., ich habe dir nur die erste gegeben, weil du in der Frage vom Dienst->Privat sagtest, aber egal.
Die Netmask ist optional und die option -net eigentlich in dem Fall auch

Aber wenns geht is ja sowieso gut

Post Reply