Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bind8 - absturz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerald
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2001 19:03   Titel: bind8 - absturz

Hallo!

Bin ein bißchen am verzweifeln.
Seit einiger Zeit stürzt mein Nameserver (Bind8 mit mehreren Domains auf einer IP) regelmäßig ab....

Hab absolut keine Ahnung warum...

Hab jetzt als Notlösung ein Shellscript geschrieben, das stündlich überprüft, ob der deamon noch läuft und ggfs. neu startet. Aber das kann ja nur eine Notlösung sein...

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Oder kann mir jemand sagen, wo sich evtl. Fehlermeldungen auffinden lassen??

Wär echt wichtig!
Besten Dank im voraus!

Gerald
 

zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 21. März 2001 13:57   Titel: Re: bind8 - absturz

hi,
Fehlermeldungen siehe /var/log/messages

Falls bei dir was anderes eingestellt sein sollte, sieh dir die Manpage zum syslogd an.

Verwendest du auch die aktuellste Version von bind ?

Gruss
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 21. März 2001 14:26   Titel: Re: bind8 - absturz

Hi,

suche auf www.isc.org nach der neuesten Version von bind8. Dort gibt es auch Mailinglisten-Archive, Changelogs usw.

Vom "Update" auf BIND 9 kann ich momentan nur abraten. Unvollständig in der Implementierung und mit einer (absolut unnötig) extrem engstirnigen Syntaxprüfung der Konfigurationsdateien, so daß du wahrscheinlich die komplette Konfig neu erstellen müßtest. Dazu kommt noch die nette Eigenschaft, im Fehlerfall kaum aussagefähige Meldungen zu erhalten.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy