Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
isdn einwahlserver + DSL

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
webpiranha
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2001 9:09   Titel: isdn einwahlserver + DSL

hallo,
ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen damit beschäftigt meinen Linuxrechner (Suse 7.0) als Proxy für mein LAN zu konfigurieren sowie als Einwahlserver für ISDN. Installiert ist das Suse "minimalsystem" mit ein paar zusatzpaketen (squid, samba.....).

Das funktioniert alles soweit ausser dass ich von einem Rechner der sich eingewählt hat keine Verbindung in das Internet bekomme (Squid hat eine ACL für die "ISDN-IP´s"). Wenn ich auf dem eingewählten PC (win98) telnet auf den server mache, dauert es fast eine minute bis das login erscheint. Bei dem Aufrufen einer Seite im IE5 kommt immer von Squid die Meldung, dass er den DNS nicht finden kann.

Vom Server aus kann ich jedoch beispielsweise "www.pro-linux.de" anpingen, jedoch dauert die namensauflösung fast eine minute. Besteht keine ISDN Verbindung, funktioniert die Namensauflösung ohne Probleme und der Internetzugriff von Server und LAN ist auch problemlos möglich.

Ich denke es ist ein routing problem, hat da jemand einen tip für mich?

Meine Konfiguration:
Server:
P3 500, bla, bla, bla
1. netzwerkkarte: 192.168.0.10 (LAN)
2. netzwerkkarte: 192.168.1.10 (DSL)
ISDNkarte: 192.168.2.10

Clients:
IP für die Rechner im LAN: 192.168.0.1, 192.168.0.x.... alles WinNT
IP für den Rechner der sich einwählt: 192.168.2.11 (wird auch korrekt vergeben), Win98


Vielen Dank im Voraus
Gruß
Webpiranha
 

ZiviKilla
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2001 11:53   Titel: Re: isdn einwahlserver + DSL

schau mal hier: http://www.linux-router.de - is glaube ich ganz ordentlich erklärt.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy