Delaying eth(o) initialization

Post Reply
Message
Author
Plumps

Delaying eth(o) initialization

#1 Post by Plumps »

Delaying eth(o) initialization erscheint beim booten. Ich verwende Mandrake 7.2 mit 2.2.17 Kernel. Die Netzwerkkarte ist eine Winbond, beim Treiber dafür habe ich ne2k-pci ausgewählt. Trotzdem wird die Netzwerkkarte nicht angesprochen. eth(0) erscheint auch nicht, wenn ich ifconfig aufrufe. Woran kanns liegen?
Thanks a lot, Plumps

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Delaying eth(o) initialization

#2 Post by hjb »

Hi,

die Meldung erscheint auf meinem Red Hat 5.2 auch, aber es geht trotzdem...

Bist du sicher, daß Winbond mit ne2k-pci läuft? Wird die Karte von dem Treiber entdeckt? Ich denke nämlich, daß die einen ganz anderen Treiber braucht (siehe www.scyld.com).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Plumps

Re: Delaying eth(o) initialization

#3 Post by Plumps »

Ja, bin sicher, Karte erscheint ja bei der Hardwarekonfiguration (drakconf) korrekt als Winbond. Wenn ich die Meldung ignorieren kann, wieso funktioniert das Netzwerk denn nicht? Ich weiß, blöde Frage, kann an vielem liegen. Hab in LinuxConf alle Sachen die mir winipcfg geliefert hat, reingeschrieben. Weiß bloß nicht, was bei Host und Domain rein soll. Liegts vielleicht daran?

Plumps

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Delaying eth(o) initialization

#4 Post by hjb »

Hi,

Hostname und Domain sind schon wichtig, aber erst, wenn die Netzwerkkarte reagiert. Such dir einen beliebigen Hostnamen aus. Als Domain empfiehlt sich etwas, was es offiziell nicht gibt, z.B. plumps.home.

Zur Karte: mach mal '/sbin/lspci' und gib uns die Zeile mit dem Network Controller.

Mach auch mal 'insmod ne2k-pci' zu Fuß und schaue mit 'dmesg' nach, was die Kernel-Meldungen sind.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Plumps

Re: Delaying eth(o) initialization

#5 Post by Plumps »

okay, hier die Zeile aus lspci:

00:09.0 Ethernet controller : Winbond Electronics corp W89C840

bei dmesg:

ne.c : No PCI cards found. Use "io=0xNNN" value(s) for ISA cards
ne2k-pci.c : vpre-1.00e 5/27/99 name website
ne2k-pci.c : No useable cards found, driver NOT installed

Also, entweder istder ne2k-pci nich der richtige Treiber für meine Winbond, oder ich sollte mal versuchen, die Karte in einen anderen Slot zu stopfen, oder??

greetings, Plumps

Sebastian Ude

Re: Delaying eth(o) initialization

#6 Post by Sebastian Ude »

Der richtige Treiber für die W89C840 ist der "winbond-840"-Treiber.

Dieser ist beim Kernel 2.4.2 dabei, für 2.2er Kernel krigst du die Sources hier:

http://www.scyld.com/network/drivers.html

Beachte aber bitte die Anweisungen (http://www.scyld.com/expert/modules.html).

Du brauchst zusätzlich zu der Sourcefile des Treibermoduls noch die Dateien pci-scan.c, pci-scan.h und kern_compat.h (alles auf der genannten Seite zu finden), und musst wie in der Anleitung erklärt neben dem eigentlichen Treiber das Modul pci-scan.o compilieren und installieren.

Post Reply