Netzwerkweite Systemzeit

Post Reply
Message
Author
ceroe
Posts: 51
Joined: 14. Mar 2001 7:23
Location: 35396 Gießen
Contact:

Netzwerkweite Systemzeit

#1 Post by ceroe »

Hallo,

mein Server hat xntpd laufen und holt sich bei der Uni Marburg die genaue Uhrzeit. Wie kann ich nun einem Linux-Client sagen, dass er sich die genaue Uhrzeit von seinem Server holt?

Was muß dazu auf dem Server und dem Client konfiguriert werden? Kann mir da irgendwer helfen?

Danke für Antworten
Grüße
Christian

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Netzwerkweite Systemzeit

#2 Post by hjb »

Hi,

auf dem Server gar nichts. Auf den Clients entweder per Cronjob mit ntpdate die Zeit holen oder ntpd mit folgender ntp.conf starten:

server timeserver
driftfile /etc/ntp.drift

Vorausgesetzt, dein Server heißt 'timeserver'.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply