Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
2 Netzwerkkarten (rtl8139 & 3c95x)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Ratlose
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2001 12:07   Titel: 2 Netzwerkkarten (rtl8139 & 3c95x)

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein SuSE 7.0 Rechner mit 2 Netzwerkkarten (eine 3Com 3c59x und eine Realtek 8139) die in 2 verschiedene Netze (3com = 192.168.0.1/24 / Realtek 192.168.2.1/24) hängen. Beide Karten sind an einem Switch angeschlossen. Habe ich nun beide Karten aktiviert kann ich vom Linux Rechner nur ein Netz anpingen und umgekehrt. Deaktiviere ich nun eine der beiden Karten, so funktioniert alles einwandfrei. Kann es sein, dass sich die beiden Karten nicht untereinander vertragen?? Ich habe einen anderen Server mit einer 10Mbit (BNC) und einer 100MBit Karte. Da funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand dafür eine Lösung???
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 30. März 2001 12:38   Titel: Re: 2 Netzwerkkarten (rtl8139 & 3c95x)

Hi,

wenn beide Karten aktiviert sind, kann sich der Rechner dann selbst auf beiden Adressen anpingen?

Sind die Routen korrekt? Werden zwar seit Kernel 2.2 automatisch gesetzt, aber nachprüfen muß man's.

Haben beide Karten den gleichen Interrupt? Sollte zwar bei PCI keine Probleme machen, aber wer weiß...

Außerdem solltest du die Kernel-Messages sorgfältig prüfen (dmesg) und ggf. neuere Versionen der Treiber beschaffen.

Und die 3c59x hat, glaube ich, ein Problem, wenn sie als Busmaster konfiguriert ist. Also mach das nicht.

Gruß,
hjb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Der Ratlose
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2001 13:31   Titel: Re: 2 Netzwerkkarten (rtl8139 & 3c95x)

Danke, werde ich mal ausprobieren!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy