Linux und Novell

Post Reply
Message
Author
Michael

Linux und Novell

#1 Post by Michael »

Hallo zusammen
Ist Zustand:
Wir haben ein Novell Netzwerk mit Novell-Proxy. Für unser Intranet verwenden wir einen Red Hat Linux PC. Nun können wir nicht via Linux ins internet weil wir uns nicht am Bordermanger authentifizieren können.

Soll Zustand:
Den PC mit Debian aufsetzen und dann jede Nacht oder so ein Update machen wegen der Sicherheit.

Nun die Frage: Gibt es einen Novell-Client für Linux und wenn ja, wo? und kann man dann mit jenem sich beim Bordermanger authentifiziern?
Oder gibts einen anderen Weg ins Internet zu kommen ausser den Transparenten Proxy auszuschalten?

Vielen Dank im voraus
cu Michael

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Linux und Novell

#2 Post by hjb »

Hi,

Netware Clients für Linux gibt es. Auf Freshmeat.net findest du einige. Allerdings können die wahrscheinlich kein NDS. Bei Caldera gibt es einen NDS-fähigen Netware Client. Nach dem soltest du mal suchen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

michael

Re: Linux und Novell

#3 Post by michael »

Moin,

meines Wissens ist der Caldera-Client für die Bearbeitung bzw. Konfiguration von NDS gedacht. ZUgriff auf einen Novell-server bzw. Linux als Client ist mit den mitgelieferten Tools (habe den Namen vergessen, liegt in der Suse Distri immer mit bei (Netzwerk?)) schon möglich.

Gruß
Michael

conloos

Re: Linux und Novell

#4 Post by conloos »

Die tools die du meist sind bestimt ncpfs

[ncpmount -S (servername) -U (user) /xxx (wohin)]

aber die sind soweit ich weis nur fuer 3.XX NWServer

con

reiner

Re: Linux und Novell

#5 Post by reiner »

Es gibt von Novell das Produkt Account Management 2.1 (früher eDirectory).
Damit kann man eine NDS auf den Linux-Rechner installieren oder diesen dann in die bestehende NDS integrieren.
Vielleicht gibt es darüber entsprechende Wege das Problem zu lösen.
Ist aber kostenpflichtig.

mfg
reiner

Post Reply