Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
linux-rechner als chatserver ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matze
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 13:42   Titel: linux-rechner als chatserver ???

hallo,

ich will mir gern einen chatserver einrichten, hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? ich habe mich am melange-server versucht, aber ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen ;(( (zumindest Client-seitig)
kennt jemand einen relativ einfach zu integrierenden chatserver, wo finde ich ihn bzw. was muss ich beachten ?
danke

matze
 

Labba
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 15:15   Titel: Re: linux-rechner als chatserver ???

Es kommt darauf an was du machen möchtest, du kannst den ircd benutzen wie du ihn auch in IRC-Netzwerken findest, ist aber meist ein Overkill, wenn man ihn nur gelegentlich und im "Kleinen" benutzt.
Es ist bei den meisten Distris dabei, Anleitung bei pro-linux.de
Client : Jeder beliebige IRC-Client

Die praktischere Alternative ist NAKENChat. Er ist einfach zu bedienen und aufzustetzen, einen Clienten kannst du Betriebssystem unabhänig komplett konfiguriert über PHP und Webserver anbieten. Besonders günstig der Zielgruppe der Anfängern, da du ihnen nur das Aufrufen einer Seite "zumuten mußt".
Anleitung etc. : http://nakenchat.naken.cc
 

matze
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 19:19   Titel: Re: linux-rechner als chatserver ???

danke für die antwort, werde es gleich mal versuchen...

matze
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 0:29   Titel: Re: linux-rechner als chatserver ???

konkret kenne ich diesbezueglich zwar nix, aber freshmeat, software for linuxer hilft *immer*

ratte
 

matze
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 13:40   Titel: Re: linux-rechner als chatserver ???

jetzt laufen beide server, aber ich krieg keine umlaute wie äöüß - nur viereckige kästchen, ich hab schon in der chatclient.html herumgespielt, aber keine besserung. konkret steht da z.b.:
<param name="encoding1" value="ISO8859_1">
<param name="encoding2" value="KOI8_R">
<param name="encoding3" value="Cp273">
<param name="encoding4" value="Cp277">
<param name="encoding5" value="Cp278">
<param name="defaultencoding" value="ISO8859_1">
er müßte doch defaultmäßig iso8859 nehmen - oder irre ich mich ?
andere habe ich auch schon ausprobiert - ohne erfolg.
schnelle hilfe wäre nett

danke, matze
 

Labbba
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 17:34   Titel: Re: linux-rechner als chatserver ???

Bei Naken gibt es ja ein Live Demo, da kannst du dir ein Beispiel holen, hier funzen die Umlaute :

<select name="encoding">
<option value="american">American</option>
<option value="Cp1250">German</option>
<option value="Cp1252" selected=true>Swedish</option>
<option value="KOI8_R">Russian KOI8_R</option>
<option value="Cp1251">Russian Cp1251</option>
</select></p>
(aus dem LiveDemo)
 

Labba
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 17:36   Titel: Re: linux-rechner als chatserver ???

German muß als default benutzt werden :

<option value="Cp1250" selected=true>German</option>

Hoffe dir geholfen zu haben
 

matze
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 23:47   Titel: Re: linux-rechner als chatserver ???

ja, ich habs !!!!!!!! danke euch !!!!!!!!!!

kleines problem noch, was bedeutet:
"The requested method POST is not allowed for the URL /chat/chat.php"
falsches directory für chat.php (nicht cgi-bin)????

hmm, ansonsten funzt es erstmal

matze
 

matze
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 13:28   Titel: Re: linux-rechner als chatserver ???

hi,
meine jetzige frage hat noch was mit dem chat zu tun. was muss ich in der httpd.conf ändern, um php-scripte in einem bestimmten verzeichnis ausführen zu dürfen ???
das problem ist, dass der chatserver (naken) zwar läuft, aber ich mich nur durch direkten aufruf der chatclient.html-seite einloggen kann. das heißt, dass ich nichts vorher einstellen kann (nickname, farben, logo etc.) und beim aufruf der chat.php kommt der oben angegebene fehler. vielleicht etwas blöd formuliert - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und verzeiht einem newbie Wink)

matze
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy