Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE7.1 Internet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dalu



Anmeldungsdatum: 16.04.2001
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 17:16   Titel: SuSE7.1 Internet

hilfe !
ich habe suse linux 7.1 installiert (bin absoluter linux-dau) und möchte mich ins internet einwählen. unter netscape gelingt keine verbindung . wenn ich das einwahlprotokoll ansehe so steht dort "nameserver fehlerhaft" und "keine nameserver in /etc/resolf.conf gefunden" ! was muss ich tun ? bitte gebt mir eine hlfestellung !

DaLU
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hendrik



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 17:33   Titel: Re: SuSE7.1 Internet

hai,
yast aufrufen -> Netzwerk konfigurieren -> Nameserver konfiguration
dort kanst du die ip deines namservers (dns) angeben. Namen und IP erfährst du beim provider.
kannst auch von der konsole aus folgenden befehl eingeben
# whois <NameProvider.de>
dann den Nameserver herraussuchen, steht ziemlich am ende der Liternei und die ip des Nameservers abfragen
# host <Nameserver>
auf diese art und weise kannst du auch den dns und die dazu gehöhrend ip herraus bekommen.
wenn die befehle nicht angenommen wurden
yast aufrufen -> pakete nachinstalieren -> serie n (Netzwerk und so) und dort findest du diese beiden kleinen hübschen progies (könnte sein das diese nur bei der SL7.1 Prof. dabei sind dann hilft nur das Telephon)
für t-online.de währe es Nameserver: dns00.btx.dtag.de Ip: 194.25.2.129
Ich glaube du kannst auch unter Netzwerk (yast) ppp-konfiguration ohne schwierigkeiten einen by-call account einrichten.
oh ha da fällt mir ein Modem oder Isdn?
Wichtig ist aufjedenfall den NAmeserver dem System bekannt machen.
ciao
hendrik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

DaLu
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 17:53   Titel: Re: SuSE7.1 Internet

danke ! ich habe isdn ... gilt da das gleiche vorgehen (yast usw. ?)

christian
 

hendrik



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 18:06   Titel: Re: SuSE7.1 Internet

ja der Nameserver muss angegeben werden, nur ppp-konfig ist dann hinfällig.
dafür gibt es dann isdn-parameter einstellen oder so.
wie das ganze mit "yast2" funktioniert kann ich nicht sagen, in dieser beziehung bin ich altmodisch.
habe die besseren erfahrungen mit yast gemacht, reine geschmackssache
ciao
hendrik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Leander Hanwald
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 18:07   Titel: Re: SuSE7.1 Internet

Warjm immer so umständlich ? :)

Yast2 hat eine möglichkeit ISDN zu konfigurieren. Also einfach Yast2 starten, unter Netzwerk gibt es dann ISDN. Die einstellungen sind selbsterklärend, Nameserver brauchst du NICHT angeben. Das macht er bei der Einwahl selbst.
Einwahl geht dann über KInternet.
 

dalu



Anmeldungsdatum: 16.04.2001
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 18:37   Titel: Re: SuSE7.1 Internet

es funktioniert !! (wenn ihr diese zeilen lest, dann bin ich gerade online mit linux toll ! ein kleiner schritt füreuch ein großer (fort-)schritt für mich ! habt vielen dank für eure hilfe !!!!

DümmstanzunehmenderLinuxUser (DaLU)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Leander Hanwald
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2001 18:56   Titel: Re: SuSE7.1 Internet

"DümmstanzunehmenderLinuxUser (DaLU)"

Was für eine hächst interessante selbsteinschätzung Wink
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy