Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
icq über ssh tunneln?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lars
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 15:36   Titel: icq über ssh tunneln?

hi,
da ich leider hinter einer firewall sitze und icq nicht mehr geht. wollte ich versuchen den icq-service mit ssh zu tunneln. wäre das möglich? hat das schonmal jemand gemacht?

Lars
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 16:30   Titel: Re: icq über ssh tunneln?

??
Wohin willst du denn tunneln??
Ich vermute mal durch die Firewall, ich bin jetzt kein Tunnelexperte (;-), aber muss dann nicht eine "Gegenstelle"
exestieren zur der du Kontakt aufnimmst und den Tunnelabschluss bildet?
HAst du so eine?
Gruss Max
 

Lars
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 17:20   Titel: Re: icq über ssh tunneln?

denke schon!?!
also ich bin im wohnheim und diese wohnheim liegt hinter der firewall. aber ich kann eine telnet verbindung zu unserem server aufbauen. und wenn ich dann auf unserem server ein consolen icq starte funktioniert es. nehme also mal an, das der server nicht hinter der firewall ist.
ich kann auch eine ssh verbindung zu unserem server aufbauen, nur das tunnel des icq-services hat bis jetzt noch nicht funktioniert. licq sagt immer
"bad version nr."
hat da jemand eine idee?
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2001 8:31   Titel: Re: icq über ssh tunneln?

ach licq bekomme ich gar nicht zum laufen....
Ihr habt Telnet-Zugriff??
Und der Server läuft noch??
Ich vermute mal das euer Server/Router es einfach nur nicht hinbekommt den Traffic für ICQ vernünftig weiter zu leiten.
Ich halte es für komplizierter einen Tunnel aufzubauen als den Router dazu zu bewegen den ICQ-Traffic weiterzu leiten. Wenn du aber genügend Rechte hast einen Tunnel aufzubauen sollte es eigentlich auch klappen die Filterregeln anzupassen, oder?
checke mal ob das Modul geladen ist:ip_masq_cuseeme
Dann sollte noch gecheckt werden ob die Filterregeln arg einschränken, so das gar nichts ausser www (z.B) rausgeht oder ob die Regeln lockerer sind und einfach ICQ durch "Zufall" abblocken.
Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Ich habe hier 2 Firewalls. Die eine macht mir alles dicht, bis auf die Sachen die ich explizit freigebe. (ICQ gehört nicht dazu) Die andere verhindert einfach nur Verbindungsaufbauten von aussen. (ICQ eingeschränkt nutzbar)

Max
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy