Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Eumex404PC Treiber für Linux 7.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2001 19:29   Titel: Eumex404PC Treiber für Linux 7.1

Hilfe! Ich bin ein absoluter Linux-Newbie. Bis jetzt habe ich aber Linux 7.1 noch nicht auf meinem Rechner installiert, da ich auf die ISDN-Anbindung zwingend angewiesen bin! Wo bekomme ich den Treiber für die Telefonanlage Eumex404PC her? Und weiß zufällig jemand, wie sie unter Linux zusammen mit einer DSL-Leitung funktioniert?

Danke.
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2001 20:41   Titel: Re: Eumex404PC Treiber für Linux 7.1

Wieso kauft in letzer Zeit jeder eine dieser scheußlichen externen ISDN-Modems / Telefonanlagen.

Ich kann es nicht oft genug sagen:

Es gibt kein standardisiertes Protokoll, mit dem diese Geräte angesprochen werden (abgesehen von ein paar Hagenuk-Anlagen, die sich am Comport wie ein normales Modem verhalten).
Daher sind spezielle Treiber für jedes Gerät notwendig, die die Hersteller aber noch nicht für Linux entwickelt haben und vielleicht auch garnicht entwickeln wollen. Ebenso halte ich es für Unwahrscheinlich, dass AVM, Telebumm & co. in nächster Zeit Spezifikationen (oder aus Sicht der Unternehmen: Firmengeheimnisse) offenlegen werden, um der Gemeinde die Entwicklung eines freien Treibers zu ermöglichen.

Die Situation sieht bei ISDN-Karten deutlich besser aus, wäre es so schlimm wenn du für 30 - 60 DM eine gebrauchte, von Linux unterstützte ISDN-Karte erstehen würdest (z.B. bei einer Online-Auktion) ?
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2001 20:47   Titel: Re: Eumex404PC Treiber für Linux 7.1

Hm.
Ich sehe gerade was die Eumex 404 / 504 angeht gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung.

Schau mal auf

http://home.t-online.de/home/MetalMilitia/eumex.htm
und
http://www.atlas.uni-wuppertal.de/~harenber/eumex.html

Allerdings weis ich weder wie diese Treiber entstanden sind, noch habe ich sie selber getestet.
 

Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2001 22:40   Titel: Re: Eumex404PC Treiber für Linux 7.1

Tja, hätte ich jetzt die Wahl, würde ich auch keine Eumex mehr kaufen. Aber ich habe sie nun einmal und als Telefonanlage funktioniert sie astrein! Ich hätte mir auch schon längst eine "richtige" ISDN-Karte besorgt, das Problem ist nur, daß die Eumex keine anderen ISDN-Treiber neben ihr zuläßt! Also is nix mit ISDN-Karte und so! Es gibt zwar durchaus ISDN-Telefonanlagen, die auch andere ISDN-Karten zulassen, alles eine Frage des Geldes! Ich sehe jedoch nicht ein, wegen einer pobeligen ISDN-Karte eine Telefonanlage anzuschaffen, die vom Rechner aus äußerst komfortabel programmierbar ist, aber ein vielfaches dessen kostet, was ich für die Eumex berappen mußte. Und für einen Privathaushalt mit Büroanschluß ist sie nun einmal ideal, das muß man ihr lassen. Einziges Manko - keine Linux-Treiber. Naja mal sehen, wenn ich keinen Treiber kriege der funzt, dann bleibt eben Windoof drauf.

Trotzdem danke.
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2001 23:12   Titel: Re: Eumex404PC Treiber für Linux 7.1

Deine Eumex lässt keine anderen ISDN-Geräte zu ?!

Oh Gott.
Es hat doch einer Telefonanlage egal zu sein, was neben ihr noch am NTBA steckt. Die hat auf die ihr zugewiesenen MSNs zu reagieren und fertig ...

Wenn das so stimmen sollte (ich glaub es dir mal - oder reden wir jetzt (falls sie einen hat) vom internen Bus der Anlage ?) wäre das noch ein weiterer Grund, keinen Eumex Telebumm-Müll mehr zu kaufen.

Ich habe hier auch eine ISDN-Telefonanlage (Hagenuk Speed Dragon) die aber *nur* als Telefonanlage dient, obwohl ich sie unter Linux benutzen könnte, um ins Netz zu gehen (verhält sich am Comport wie ein normales Modem).
Das Teil war damals auch nicht gerade das teuerste, und der Anlage ist es auch vollkommen egal, dass neben ihr noch ein PC mit ISDN-Karte am NTBA angeschlossen ist ...
 

iceface



Anmeldungsdatum: 18.01.2001
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2001 1:14   Titel: Re: Eumex404PC Treiber für Linux 7.1

Hi Thomas,
die Eumex404 soll keine anderen ISDN-Karten akzeptieren?? Dieser Punkt ist nur richtig wenn Du vorhast, eine passive ISDN-Karte direkt in die Anlage einzustöpseln(dort wo die T ihr komisches ISDN-ComPort-Kabel vorgesehen hat-mein Tip: vergiß diesen Anschluß samt 5m-Kabel, Kanalbündelung ist damit nicht möglich und die 5m reichen gerade mal für eine Studentenbude). Ansonsten-wie Sebastian schon sagt, es ist der Anlage völlig egal, was neben ihr noch im NTBA steckt. Ich habe selbst so ein Murksteil. Parallel dazu betreibe ich am NTBA noch eine FritzPCI. Die Geräte harmonieren prächtig miteinander.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2001 11:37   Titel: Re: Eumex404PC Treiber für Linux 7.1

Ich hab mal versucht neben einer Eumex 404 eine Fritzkarte in den externen ISDN-Bus am NTBA zu stöpseln, das lief auch nicht, weil da noch ein weiteres Gerät dran sollte.

Zuletzt bearbeitet von gewitter am 22. Apr 2001 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Tobias
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2001 16:52   Titel: Re: Eumex404PC Treiber für Linux 7.1

Also, ich habe auch die Eumex 404PC, die wird aber nur zum Telefonieren benutzt und ist zwecks Konfiguration an einen Client PC geschlossen. Daneben habe ich am NTBA noch eine ELSA QuickISDN 1000 in meinem Internet Gatewayrechner laufen - kein Problem! Damit, dass die Eumex keine anderen ISDN Karten erlaubt ist nur gemeint, dass du auf deinem Win95 Rechner keine anderen Kartentreiber laufen lasssen sollst, das ist alles! Die Eumex verhält sich genau so wie jedes andere ISDN Endgerät. Es nimmt seine MSN(s) und fertig. Alles klar?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy