suse firewallscript ?

Post Reply
Message
Author
ID

suse firewallscript ?

#1 Post by ID »

Hallo!

Ich habe heute versucht auf meinem Gateway (SuSE 6.3) das Firewallscript einzurichten. Ich besorgte mir die neue Version von SuSE 6.4, konfigurierte diese auch meines erachtens nach richtig.
Mein Problem ist nun das der Rechner nach nochmaligen booten sich nicht anpingen lässt und auch nicht angepingt werden kann. Weder intern noch extern. Dabei ist sind CTCP und sonstig Protokolle (u.a. traceroute) aktiviert und sollten laut einstellung auch laufen.
Ziel meiner ganzen Konfiguration sollte es sein, das intern (WIn Fileserver) nach aussen hin erreichbar bleibt. Meinetwegen kann es auch so sein das alle Ports erreicht werden.
Zusammengefasst: Nix geht mehr, kein ping usw.

Ich würde mich freuen wenn jemand die passenden Ratschläge hat oder noch besser eine voll konfigurierte und funktionstüchtiges firewallscript.

MfG

ID

leon

Re: suse firewallscript ?

#2 Post by leon »

Genau dasselbe Problem habe ich auch (mit DSL). Anscheinend stimmt etwas mit dem Masquerading in dem Script nicht. Vom Rechner selbst laeuft alles problemlos, nur von den Rechnern im Netz mit privater Class-C wird nichts weitergereicht bzw. vom Router geblockt.

Merkwuerdigerweise laeuft das Script bei bestehender Verbindung mit manueller Einrichtung von MASQ und nach dem Konfigurationslauf von Yast zum Starten des FW. Wird die Verbindung neu aufgebaut oder der Rechner neu gestartet, geht wie oben beschrieben nichts mehr.

Genau wie mein Vorgaenger fuer jeden Hinweis dankbar.

l

Post Reply