samba beispiell pdc.

Post Reply
Message
Author
peter

samba beispiell pdc.

#1 Post by peter »

hi,

kann mir jemand ein beispiell von smb.conf als pdc zeigen. Der muss sich anmelden können dann bekommt er nur sein home verzeichniss zusehen der im /home/username liegt. Ich benutze suse 7.1 prof. Und die linux User werden mit dem yast eingerichtet kann ich die auch für samba gleich machen das die automatisch mit yast eingerichtet werden.

peter

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: samba beispiell pdc.

#2 Post by gewitter »

Hi!
Mit dem pdc brauchst Du nicht. Nur solltest Du die User, die sich auf der w2k-maschine einloggen auch auf dem Linuxserver als User geführt werden. Darüberhinaus sollten die Samba-User und Linuxuser synchronisiert sein. Das Homeverzeichnis kann dann einfach als Netzlaufwerk eingebunden werden, die Workgroup sollte die gleiche sein, das OS-Level sollte für den Samba-Server mindestens 33 betragen, damit er Priorität vor dem NT erhält. Zusätzlich noch ein paar andere Schalter, zu sehen im Ausschnitt aus /etc/samba.conf:

[global]
workgroup = WORKGROUP
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 33
kernel oplocks = false
security = user
encrypt passwords = yes
unix password sync = yes
socket options = TCP_NODELAY
domain logons = yes
domain master = yes

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
browseable = no
read only = no
create mode = 0750

peter

Re: samba beispiell pdc.

#3 Post by peter »

wann muss ich ein pdc mit samba machen wann ist das sinvoll? Und wie mach man das?

peter

Post Reply