Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateientausch mit FTP-Programm auf eingeschr.Verz.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SteffenM
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2001 17:44   Titel: Dateientausch mit FTP-Programm auf eingeschr.Verz.

Hallo,

ich möchte z.B. mit dem FTP-Programm KBear Dateien mit jemanden tauschen.
Er soll sich bei mir in einem Verzeichnis Dateien nur herunterladen können, also keine Schreib- und Ausführungs-Rechte haben dürfen.
Wenn sich jemand auf meinen Rechner einloggt soll auch nur dieses Verzeichnis zu sehen sein.

Es geht um folgendes Verzeichnis:
/home/steffen/verzeichnis

In der Datei /etc/exports können ja Zugriffe festgelegt werden.
Würde mit folgendem Eintrag meine Anforderungen die ich habe abgedeckt werden ? :
/home/steffen/verzeichnis [IP-Adresse](ro) #Leserecht für IP-Adresse

Grusz
Steffen
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2001 18:29   Titel: Re: Dateientausch mit FTP-Programm auf eingeschr.V

/etc/exports hat nichts mit FTP, sondern etwas mit NFS zu tun.

Was du machen willst geht sicherlich, entweder in dem du die Rechte an dem Verzeichnis entsprechend setzt (ein FTP-Daemon gibt einem User keine Rechte, die er (lokal am System eingeloggt) auch nicht hätte) oder eben direkt durch die Konfiguration des FTP-Daemons.

Welchen ftpd setzt du ein ? Für proftpd könnte ich dir erklären, wie du das über die Konfiguration des FTP-Daemons realisieren kannst.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy