Hausnetzwerk mit ISDN Dosen

Post Reply
Message
Author
Pinguin

Hausnetzwerk mit ISDN Dosen

#1 Post by Pinguin »

Hallo,

ich möchte gerne ein Hausnetzwerk aufbauen und möchte dafür ca. 3 Dosen legen. Kann ich auch ISDN Dosen, welche wesentlich preiswerter allerdings keine Abschirmung haben als die Netzwerkdosen für ein 100 Mbit Netzwerk verwenden oder kommt es dann nur zu Kollisionen?

Wer hat hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Hausnetzwerk mit ISDN Dosen

#2 Post by hjb »

Hi,

ich denke, 100 Mbit/s kann man auch mit UTP (Unshielded Twisted Pair) betreiben. Besonders, wenn die Entfernungen kurz sind. Aber hat ISDN nicht ganz andere Stecker als Ethernet? ISDN - 6polig, Ethernet - 8polig!

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Hausnetzwerk mit ISDN Dosen

#3 Post by ronny »

isdn hat auch 8polige stecker (aber nur 4 kontakte belegt)
die 6poligen sind teilweise bei analogen geräten vorhanden

dass ungeschirmte dosen für 100mbit reichen, bezweifle ich
auf alle fälle muss das kabel gekreuzte adern haben, sonst kommt man keinen halben meter
für 100mbit braucht man auch s/ftp kabel (cat5), utp reicht imo nur für 10mbit

aber wegen 3 dosen?
1x ethernet dose kostet ca 16
1x isdn dose ca 8 dm

also ich würde das lassen
Last edited by ronny on 03. May 2001 14:09, edited 1 time in total.

Post Reply