Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
pap-secrets,chap-secrets...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mbuss



Anmeldungsdatum: 03.04.2001
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2001 11:12   Titel: pap-secrets,chap-secrets...

Hi!

Nun hab ich mal ne Frage. Klingt zwar nicht so toll aber ich möchte es trotzdem wissen.

Wo liegt der unterschied zwischen pap-secrets und chap-secrets?

Ich hab nämlich einen Einwahl-Server (natürlich unter Linux *g*) an dem sich win-Clients einwählen können. Habe im Moment die anmeldung über /etc/passw laufen.
kann ich eigentlich auch ein Anmeldeskript ausführen lassen, so daß wenn sich ein Client einwählt dessen Standard-Webbrowser gestartet wird und die Webseite des Servers anzeigt?
Wenn ja, wie muß ich das einstellen?
Kann das auch mit pap-/chap-secrets gemacht werden?

Gruß
Mark
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2001 13:14   Titel: Re: pap-secrets,chap-secrets...

Also das mit dem Anmeldescript und dem automatischen Starten des Browsers hat nichts mehr mit PPP zu tun.

Da musst du einfach sehen, wie du das Client-Seitig realisierst.
Dafür gibt es genug Möglichkeiten, nur wie gesagt, das ist keine PPP-Geschichte mehr.


Der Unterschied zwischen der chap-secrets und der pap-secrets liegt doch auf der Hand:

Die eine Datei enthält die Authentifizierungsdaten für PAP-Authentifizierung, die andere die Daten für CHAP-Autentifizierung.

Du kannst den (i)pppd mit

+chap / -chap / -pap

anweisen, sich zunächst über CHAP zu authentifizieren / sich nur über CHAP zu authentifizieren / Clientseitig nur CHAP zu aktzeptieren / CHAP nicht zu akzeptieren.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy