Prob mit ISDN verbindung

Post Reply
Message
Author
Bad Vulture

Prob mit ISDN verbindung

#1 Post by Bad Vulture »

Hy
Ich habe ein problem!Ich habe eine Fritz Isdn karte PCI und habe suse linux 6.3 auf meinem server und möchte mich ins internet verbinden!Wie mache ich das? Ich habe alles was es gibt in yast eingestellt ich meine alles für die fritz kart und will mich jetzt mit kisdn ein wählen! Geht aber nicht! Wen ich dann auf anpassen gehe ist dort auch kein accoutn angegeben! Obwohl ich alles in yast eingestellt habe!Ich habe auch in KISDN einstellungen einen account eingerichtet aber wenn ich dan kisdn starte ist in anpassen trozdem kein account angegeben !Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ! Hat das vieleicht was mit wem capi prot zu tuen oder so ?

Stefan

Re: Prob mit ISDN verbindung

#2 Post by Stefan »

Hi,
unter SuSE haben die Einstellungen die du im yast vornimmst nichts mit dem zu tun, was du mit KISDN einstellen kannst. Einzig: In KISDN solltest du als verbindung (oder so) ippp0 auswählen können. Das ist das, was du mit Yast angelegt hast. KISDN musst du ansonsten mit kcmkisdn konfigurieren und deinen angelegten Account den jeweiligen Benutzern auf deinem System explizit zuweisen. Das gilt auch für root. By the way: Bekommst du beim starten von kisdn ne Fehlermeldung ?
Nun zu yast: Solltest du dort alles richtig konfiguriert haben (und bei deiner Karteist das nicht schwer) solltest du eigentlich mittels einem "isdnctrl dial ippp0" an der Konsole und als root ins Netz kommen. Auflegen übrigens nach timeout oder "isdnctrl hangup ippp0". Aktuelle Meldungen liefert dir ein vorher auf einer anderen Kosole gestartetes tail -f /var/log/messages
hoffe, es hilft. kannst gern mal schreiben: kuddels@gmx.de
bye,
stefan

BadVulture

Re: Prob mit ISDN verbindung

#3 Post by BadVulture »

Ich habe noch eine frage an dich !
Was muß ich genau in yast einstellen ?
Und wenn ich auf user in kcmkisdn /home/lxuser oder /home/root eingeben gibt linux ein fehler meldung an micht ! U zwar =
I can´t write the configfile /home/root/.kde/shard/config/kisdnnrc Maybe the directory is missing,or you don´t have write permission
Und das sagt er auch wenn ich /home/lxuser benutze
Ich hoffe du kannst mir da auch helfen !!

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Prob mit ISDN verbindung

#4 Post by gewitter »

/home/root gibt es nicht, sondern nur /root. gibt es den lxuser überhaupt?

Post Reply