squid

Post Reply
Message
Author
Dirk

squid

#1 Post by Dirk »

Berechtigung ändern?, DNS-Nameserver? Sorry das ist zuviel für mich, und in der Readme des squid stand auch nicht viel drin, eine seite...
wie gesagt, ich bin noch ein frischer Linux Beginner... :(
was ist denn der DNS-Nameserver? die ip meines Linux-rechners wo ich den squid installiert habe?
und wie kann ich das Cache-Problem lösen mit der Berechtigung? am besten Schritt für Schritt

aber trotzdem Danke :=))) werde auch mal weiterschauen und gucken was ich tuen kann
cu
Dirk..... thanxx ;))

leon

Re: squid

#2 Post by leon »

ich entschuldige mich gleich zu beginn fuer offensive comments aber:

linux ist nicht windows (was so natuerlich auch nicht ganz stimmt). man muss sich leider gottes etwas damit beschaeftigen. wenn du noch nicht einmal begriffe wie dns nameserver und datei berechtigungen kennst, wird dir das forum hier auch nicht weiterhelfen. RTFML. ich glaube nicht, und so verstehe ich dieses board, ist es nicht dazu da, absolute grundbegriffe - zumal ueberall nachzulesen - zu erklaeren und jedem faulen newbie die leiter zu halten. jede distribution hat eine doku, in der ausreichend solche fragen geklaert werden, unabhaengig von der frage, was du bei deinem wissensstand eigentlich mit squid willst. was versprichst du dir denn davon?

ich weiss, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten. und das war so eine.

L

tr0nix

Re: squid

#3 Post by tr0nix »

Leon hat nicht ganz unrecht. Aber auf www.squid-cache.org findest du garantiert was du suchst. DNS ist nichts weiteres als ein Dienst dass dir Adressen wie www.altavista.com in eine IP umwandelt. Diese Einstellungen musstest du wahrscheinlich bei deinem Windows auch machen.

Joel

Post Reply