Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Spiegeln von Servern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2001 12:29   Titel: Spiegeln von Servern

Hallo Leute!

Ich möchte gerne zwei Server komplett spiegeln. D.h. einen bestehenden Server (Apache und MYSQL) auf einem anderen Server komplett abbilden, das dieser bei Ausfall schnell übernehmen kann.
Kennt jemand ein Tool oder Möglichkeit das zu machen??

Daniel
 

tr0nix
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2001 17:05   Titel: Re: Spiegeln von Servern

Uh.. wenn's nur ne Seite waer koennt das "wget" fuer dich erledigen. Aber wenn du dazu noch eine Datenbank hast musst du am besten backup'pen (behaupt ich mal Wink Kreative ideen sind gefragt).. Amanda (Software) ist da so ziemlich bekannt...

Joel
 

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2001 17:14   Titel: Re: Spiegeln von Servern

Hab da mal bei meiner SuSE 7.1 Installation was von wmir gelesen. Vielleicht hilft das weiter.
Müsst bei den Netzwerktools dabei sein.
Gruß
Rainer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2001 10:10   Titel: Re: Spiegeln von Servern

Das W3mir ist auch von spiegeln von Webseiten.....die Webseiten sind eigentlich nicht das Problem, da ändert sich nicht allzu oft was....eher die Datenbank.

Vielleicht noch eine Möglichkeit/Vorteil: Die Server sind nahzu identisch, hardwaremäßig, kann da nicht einfach eine Spiegelung übers Netz stattfinden??

Daniel
 

maddinr



Anmeldungsdatum: 23.05.2001
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2001 10:35   Titel: Re: Spiegeln von Servern

hi,
wenn die server nahezu identische hardware haben, ist dies ein fall für tar & dd.
zb:
gleichgrosse festplatten vorausgesetzt
du baust die festplatte des zweiten servers in den ersten und dann:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

falls ich mich da nicht ihre( hab so was noch nicht gemacht)

martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ronny



Anmeldungsdatum: 24.04.2001
Beiträge: 313
Wohnort: Muehlacker, BW

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2001 12:49   Titel: Re: Spiegeln von Servern

ideal zum spiegeln ist rsync

aber ob das für datenbanken sinn macht glaube ich nicht, ich denke da gibts geeigneteres stichwort: high availability, failsafe, sieh z.b. mal unter oss.sgi.com/projects/failsafe

aber die einfache variante bleibt rsync
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy