Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nameserver

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2001 16:16   Titel: Nameserver

Hi

Habe ein kleines Netzwerk zu Hause mit einem Linux Server 'marvin' (SuSE 6.4) und einem Dual-Boot System 'winnie' (Win98/Mandrake8).
Das Netzwerk ist so eingerichtet,dass beide Rechner über 'marvin' als Router mittels Modem ins Internet gelangen können.

Mein Problem ist nun, dass das Dual-Boot System 'winnie' weder unter Win98 noch unter Mandrake8 auf den externen Nameserver von meinem Router 'marvin' zugreifen kann, den ich mit yast angegeben habe und welcher auch in der resolv.conf aufgeführt ist. Masquerading und routing an sich funktionieren, und da ich bei Mandrake 8 (winnie) einen Nameserver zusätzlich angeben kann, habe ich dort auch mit der Namensauflösung kein Problem. Nur unter Win98 krieg ich das nicht gebacken.

Was kann ich nun tun, dass der Dual-Boot Client die Netzwerk Grundkonfiguration des Servers übernimmt? Oder wo lann ich unter Win98SE einen Nameserver angeben?

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Martin
 

tr0nix
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2001 17:04   Titel: Re: Nameserver

Wenn du eine IP aufschluesseln willst muessen die Clients den DNS eingetragen haben und nicht der Router. Der Router muss nur dafuer sorgen dass alle UDP Anfragen (Auf DNS-Server Port 54) an den Externen DNS vom internen Netz aus erlaubt sind. Also muesste rein theoretisch auf dem Router gar kein DNS eingetragen sein.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Um bei Win anzugeben welchen DNS du benutzt musst du (Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, meine Win Zeiten sind seit 2 Jahren vorbei Wink) -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> TCP/IP -> Dort hald irgendwo ;)

Gruss..
Joel

(Hab ich am Problem vorbeigeschossen?)
 

Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2001 17:18   Titel: Re: Nameserver

Hi Joel

Dein Schuss hat gesessen!

Gruss..
MArtin
 

tr0nix
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2001 22:02   Titel: Re: Nameserver

Gut Wink ich liebe Networking Wink))

Viel Spass noch mit deinem Netzwerk. Ab 9 Computer machts spass (so als Tipp Wink)

Joel
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy