Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem: Einrichtung Netzwerkdrucker

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flatschmittt



Anmeldungsdatum: 23.05.2001
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2001 15:57   Titel: Problem: Einrichtung Netzwerkdrucker

Hi,
habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit Windows 95, an dem ein lokaler Drucker angeschlossen ist. Ich möchte nun von einem Linux Rechner aus auf diesem Drucker drucken.

Ich habe sowohl versucht den Drucker direkt anzusteuern, als auch ueber einen Print Server, den ich auf dem Windows Rechner installiert habe, aber nichts funktioniert ...

Ich bekomme zwar sowohl unter KDE, als auch auf Windows Seite ein Idle, bzw. Printer Ready / Queue Up, aber wenn ich lpd oder lpr absetze passiert überhaupt nichts.

Wenn ich versuche über Samba einen Drucker einzurichten werden mir auf dem Linux Rechner immer nur lokale Drucker eingerichtet...

Wie muss ich den Drucker installieren (vorzugsweise würde ich ihn gerne direkt ansprechen ohne Print Server auf dem Zielrechner und die queue lokal einrichten) ?
Muss ich noch irgendwelche Einträge in /etc/hosts oder ähnlichen Dateien vornehmen ?


Ciao, Thomas.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2001 9:10   Titel: Re: Problem: Einrichtung Netzwerkdrucker

Ob das mit einer einfachen Druckerfreigabe seitens W9x funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Der Drucker muss ja für andere Betriebssysteme serviert werden. Wenn ich nicht wüsste, dass Dein Anliegen für einen strengen, wissenschaftlichen, ernstzunehmenden Zweck diente, würde ich Dir empfehlen, den Drucker an die Linuxkiste dranzuhängen, denn dann wird ein Schuh draus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

UltraLin
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2001 13:16   Titel: Re: Problem: Einrichtung Netzwerkdrucker

Das könnte wirklich problematisch werden. Am besten du hängst deinen Drucker an die Linuxmaschine und gibst ihn über samba frei. Red Hat Samba Protokoll=cd /etc/samba und dann vi smb.conf.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy