Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
shutdown

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2001 17:18   Titel: shutdown

Hallo,
ich habe hier mal einen Bericht gelesen, daß einer seinen Server über die console runterfahren wollte und daß es ein "normaler" Benutzer machen sollte. So will ich es auch, deshalb habe ich in sudoers eingetragen: loginname all=/usr/bin/halt. Nun müßte er runterfahren, wenn ich mich einlogge und halt eingebe. Tut er aber nicht. Muß ich noch irgendwas ändern? Oder ist was falsch? Habe SuSE 7.0, sollte aber egal sein. Danke
 

Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2001 19:19   Titel: Re: shutdown

hast config datei mit visudo editiert?

dann gibt es noch ein NOPASSWD
loginname all:NOPASSWD=/usr/bin/halt ( oder so, müßtest noch genau nachschauen )

aufruf mit sudo /usr/sbin/halt

dann müßte das funken..

Grüße Tom...
 

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2001 16:14   Titel: Re: shutdown

Hab's mit visudo editiert. Das Problem ist nur, daß er sagt, daß der Benutzer kein Recht hat sudo auszuführen. Muß ich das jetzt auch noch da reinschreiben ?
 

prg_tom



Anmeldungsdatum: 21.05.2001
Beiträge: 60
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2001 13:15   Titel: Re: shutdown

wenn du sudo selbst nicht ausführen kannst
dann hast du keine ausführrechte...

mach mal ein
chmod 4755 /usr/bin/sudo
als root
das sind die standard rechte bei mir....
dann kannst du sudo sicher ausführen...

der genaue syntax in sudoers :

user ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/halt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy