FTP von Windoof nach Linux

Post Reply
Message
Author
Guido

FTP von Windoof nach Linux

#1 Post by Guido »

Hi Leute,

habe ein kleines Problem; und zwar möchte ich Dateien, unteranderem auch Systemdateien in die entsprechenden Verzeichnisse(wie rc.config, hosts etc.) von meinem Linuxrechner per FTP abholen und nach dem Ändern wieder zurücksenden. Das Abholen funktioniert auch, aber das Zurücksenden funktioniert nicht. Ich möchte das Verschieben nicht als Root, sondern als normaler User durchführen. Dem Admin Root darf sich nur lokal anmelden und das soll auch so bleiben. Als FTP verwende ich WS_FTP 95 LE unter Windoof (sorry Bill).

Gruß Guido

hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

Re: FTP von Windoof nach Linux

#2 Post by hendrik »

dies wird wohl mit den Rechten zu tun haben.
wie es aussieht muss Du einen account auf dem server schafen, auf den vom win sys aus zugegriffen werden darf.
So nen art Gruppenmitglied, in etwa die Gruppe Ftp_get.
dann dem win - client noch lese & schreibrechte auf diesen account übertragen.
Oder aber einen ftp-server einrichten mit entsprechender rechte vergabe.
hendrik

Guido

Re: FTP von Windoof nach Linux

#3 Post by Guido »

Das mit dem FTP-Server werde ich mal ausprobieren

Ghoja

Re: FTP von Windoof nach Linux

#4 Post by Ghoja »

Solche sachen habe ich immer ins Home vom user kopiert und dann per ssh auf die Maschine zugegriffen und mit dem Befehl su mir Root rechte verschafft. Dann nur noch umkopieren.

gruss Ghoja

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: FTP von Windoof nach Linux

#5 Post by andy »

Kopier die Dateien in ein anderes Verzeichnis und ändere den Benutzer der Dateien mit dem Befehl chown. Dann sollte es gehen.

Guido

Re: FTP von Windoof nach Linux

#6 Post by Guido »

Danke für die Vorschläge. Das mit dem Umkopieren wollte ich eigentlich umgehen, aber bis ich dazu komme einen FTP-Server einzurichten, werde ich woll umkopieren.

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: FTP von Windoof nach Linux

#7 Post by ronny »

du willst doch nicht ernsthaft konfigurationsdateien über ftp ändern?
das ist erstens extrem unsicher (in bezug auf hacker) und zweitens extrem unsicher (in bezug auf menschliche fehler)

wenn du am system was änderst, logge dich immer ein (am besten mit ssh), dann kannst du die änderungen ggf. rückgängig machen
außerdem musst du ja meist programme neustarten, bzw. ihnen sagen, dass sie die konfiguration neu einlesen sollen

bitte vergiss den unfug mit ftp

Post Reply