Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Masquerading & Kernel 2.4.x

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AD+Walkim
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2001 20:44   Titel: Masquerading & Kernel 2.4.x

Hallo Leute,

Ich habe einen Server auf Basis des 2.2.17 Kernels und möchte ihn auf 2.4.x updaten. Weiss jemand, wie ich nun Masquerading einrichten muss oder eine Site, wo das beschrieben ist? Es hat sich ja seit Kernel 2.4.0 geändert! Ein versuch die alte konfiguration beizubehalten schlug fehl!
Vielen Dank,

Gruss, AD Walkim
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2001 20:52   Titel: Re: Masquerading & Kernel 2.4.x

Im Kernel unter "Networking options" mindestens aktivieren (jeweils fest oder modular):


- Network packet filtering (CONFIG_NETFILTER)

- IP: Netfilter Configuration -> Connection tracking (CONFIG_IP_NF_CONNTRACK)

- IP: Netfilter Configuration -> Full NAT (CONFIG_IP_NF_NAT)
- IP: Netfilter Configuration -> Full NAT -> MASQUERADE target support (CONFIG_IP_NF_TARGET_MASQUERADE)


Das iptables-Userspace-Programm herunterladen und installieren:

http://netfilter.samba.org/iptables-1.2.2.tar.bz2


Und letztendlich diese beiden magischen Zeilen absetzen:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -A POSTROUTING -t nat -s 192.168.1.2 -j MASQUERADE

(Dieses Beispiel aktiviert Masquerading für die IP 192.168.1.2)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy