ssh?

Post Reply
Message
Author
arno

ssh?

#1 Post by arno »

hallo leute
kann mir wer bitte erklären wie ich mich mit ssh auf einem anderen rechner (linuxrechner)
einloggen kann
da mein englisch verdammt schlecht ist werder ich aus der man page nicht schlau
wen ich einen host ssh connecten will kommt die fehlermeldung:
The authenticity of host `hostname` can´t be established.
DSA (wenn ich vom anderen rechner connecten will steht RSA) key fingerprint is ec:80:de:53 usw.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?
ssh läuft und in /etc/ssh habe ich auch einen public und einen host key
eine url zu einer deutschen erklärung reicht mir auch.
vielen dank im vorraus.
arno

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: ssh?

#2 Post by ronny »

der rechner zu dem du eine verbindung aufbauen willst, sendet dir seinen öffentlichen schlüssel (public key verfahren wie bei pgp), das was da angezeigt wird, ist der "fingerabdruck", den musst du mit "yes" bestätigen (ein "y" reicht nicht!)

das ist das ganze geheimnis :)

arno

Re: ssh?

#3 Post by arno »

@ronny
daaaaaaaaaaaanke
die lösung ist immer wieder verblüfend einfach

Post Reply