Login nur fuer bestimmte IP ermöglichen

Post Reply
Message
Author
Thomas

Login nur fuer bestimmte IP ermöglichen

#1 Post by Thomas »

Hi,
folgendes Problem:

Man hat einen Unix Rechner im Netzwerk und möchte, dass auf diesen Rechner nur von bestimmten Rechnern zugegriffen werden kann unabhängig vom User der versucht sich anzumelden.

Sprich er soll zwar die User "Root" und "Meier" und "Bergmann" usw. zulassen, aber nur (!), wenn sie versuchen, sich von den Rechnern mit den IP's 194.168.3.17, 194.168.3.88 und 194.168.3.222 aus einloggen und immer dann die Anmeldeversuche zurückweisen, wenn die Anmeldung von einem Rechner mit einer anderen IP aus erfolgt.

Ist das realisierbar ?
Wenn ja wie ?

Ciao, Thomas.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Login nur fuer bestimmte IP ermöglichen

#2 Post by hjb »

Hi,

ich könnte jetzt was von hosts_access(5) erzählen. Sinnvoller ist es aber, xinetd einzusetzen (und inetd rauszuschmeißen, falls du ihn noch verwendest). xinetd hat die Möglichkeit, Zugriffe nur von bestimmten IPs zu erlauben. Der relevante Service ist "login".

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

tenbaset
Posts: 31
Joined: 16. Mar 2001 18:34

Re: Login nur fuer bestimmte IP ermöglichen

#3 Post by tenbaset »

Hey hey,

das geht doch auch einfacher! DHCP deaktivieren und nur die Rechner in der /etc/hosts bekanntgeben, welche sich einloggen dürfen. Das sollte es schon eigentlich gewesen sein.

Hans

Post Reply