Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hub, etc.: Hardware Fragen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaisterX
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 16:28   Titel: Hub, etc.: Hardware Fragen

moin,
das hat jtzt nicht unmittelbar etwas mti linux zu tun, nur habe ich folgende Frage:

Ich will mir ein Netzwerk bauen, nur kenne ich mich nicht ganz so gut aus:

1) Kann ich beim Kauf eines Hubs was falsch machen ?
2) Was heißt "Retail" bei der Angabe eines Hubs ?
3) laufen wenn ich ein 100 mbit hub kaufe auch die 10mbit Karten ? (halt dann nur auf 10 mbit) oder müssen ,wenn ich ein 100mbit Hub habe, alles 100 mbit karten sein ?
4) Ist ein hub ok, dass 100 sowie 10 mbit unetrstützt ? (sorry die werbung, aber mir ist das hier ins auge gefallen: http://www.alternate.de/html/nodes_info/lrzh04.html)

Thx für Antworten.
 

Sax
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 17:58   Titel: Re: Hub, etc.: Hardware Fragen

Hallo,
also ein 100/10 Mbit Hub bedeutet das es beide Übertragungsgeschwindigkeiten unterstützt. Du solltest aufjedenfall das 10/100 Hub nehmen wenn du verscheiden schnelle Netzwerkkarten einsetzt. Um zu deiner Frage zu kommen, ob man bei einem Hub etwas falsch machen kann, kann ich nur sagen, eigentlich nicht. Wenn du allerdings ein relativ hohes Budget hast solltest du vielleicht zu einem 3com Hub, oder besser noch, zu einem 3com Switch greifen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
 

hadu



Anmeldungsdatum: 21.06.2001
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2001 13:34   Titel: Re: Hub, etc.: Hardware Fragen

zu 2)
"retail" ist im Normalfall mit Verpackung, Treiber, usw. also das, was man so im Einzelhandel kaufen kann.
im Gegensatz dazu gibt es die "bulk"-Ausführung, da ist ein Gerät meist ohne Treiber, Handbuch usw. und die Verpackung ist eine einfache Plastiktüte (wenn ich 100 Grafikkarten kaufe und in PC's reinschraube, dann benötige ich nicht immer auch noch 100 Treiber-CD'S, 100 Handbücher und 100 Verpackungen mit Hochglanzaufdruck ...)

Den Rest hat mein Vorredner ja schon beantwortet.

Gruß HADU
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2001 13:36   Titel: Re: Hub, etc.: Hardware Fragen

Hi,
ein 3com Hub ist imho rausgeschmissenes Geld. Diese "unintelligenten" Komponenten kann zB. D-Link auch genauso gut bauen; und die sind nur halb so teuer.
Marken wie 3com oder Cisco lohnen sich erst bei den richtig feinen Sachen, wie zB. Managed Switches oder Router.
Genauso unsinnig wäre ein Switch für zuhause... womöglich mit zwei Clients dran die auch nur alternativ betrieben werden. Schmarrn. Switches lohnen sich erst mit diversen (imho >Cool Rechnern, dadrunter kann man sich das Geld locker sparen.

1) Also ich rate bei unmanaged Hubs immer zu D-Link oder Netgear. Billig aber 1a Ware.
2) Retail bedeutet, daß das Gerät orginal verpackt und incl. den Handbüchern und dem Zubehör ausgeliefert wird. Also das Gegenteilk vom "bulk".
3) Nein. Letzteres. Dein Hub sollte in jedem Fall autosense 10/100 können. Dann hast Du mit dem Thema keine Probleme.
4) Der Hub ist von den Daten her absolut ok. Aber ich traue solchen Superangeboten nicht. Ich würde eher auf ein Markengerät (so.) setzen.
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

MaisterX
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jun 2001 14:04   Titel: Re: Hub, etc.: Hardware Fragen

hmm, gut 3com ist wirklich etwas teurer. Ganz soviel wollte ich nicht ausgeben.

Ich habe nicht ganz soviel Ahnung und ich dachte das angedachte Hub wäre gut.

Danke für die Auskunft mit Retail und Bulk, nun habe ich es verstanden... Smile
 

MaisterX
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jun 2001 14:51   Titel: Re: Hub, etc.: Hardware Fragen

Was haltet Ihr von diesem Switch ?

http://www.reichelt.de/Text.html?HUB_8PORT_SWITCH+E72+0+50+62226718_99347583371997624+++
 

julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2001 18:37   Titel: Re: Hub, etc.: Hardware Fragen

Mmh, da steht nicht viel über den Switch. Ich selber habe alles "kleine" von Netgear (sowohl Hubs als auch Switches), die taugen was...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

odauter



Anmeldungsdatum: 17.04.2000
Beiträge: 460
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2001 11:27   Titel: Re: Hub, etc.: Hardware Fragen

@MaisterX: Siehe meine Antwort 4.)
@Julius: Mein Reden
_________________
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy