Routing für bestimmte(n) Rechner im Netz unterbinden

Post Reply
Message
Author
ZiviKilla

Routing für bestimmte(n) Rechner im Netz unterbinden

#1 Post by ZiviKilla »

Hi, habe einen Router mit SuSE 7.1 aufgesetzt der soweit auch funzt. Nur wenn mir mein Bruder die ganze Bandbreite "klaut", dann möchte ich ihm vorübergehend die Verbindung kappen. Ich könnte einfach das Kabel aus unserem Hub ziehen, aber das is ja zu langweilig :) Gibts da vielleicht einen Befehl/Option mit ipchains mit dem ich ihn kappen bzw. auch wieder verbinden kann?

MfG
ZiviKilla

Stingway

Re: Routing für bestimmte(n) Rechner im Netz unterbinden

#2 Post by Stingway »

Es gibt doch die Datei "hosts.deny" oder so ähnlich. Da kannst du seine IP einstellen udn schon hat er gar keinen Zugriff mehr auf Netzwerk Funktionen.

Stingway

Re: Routing für bestimmte(n) Rechner im Netz unterbinden

#3 Post by Stingway »

Dei datei heißt: "hosts.deny". Dort kann man einstellen, welche IP KEINEN Zugriff auf welchen Dienst hat.

ZiviKilla

Re: Routing für bestimmte(n) Rechner im Netz unterbinden

#4 Post by ZiviKilla »

ja ok, aber ich möchte ihm nur den Zugang zum Internet unterbinden, nicht zum lokalen Netz.

Post Reply