ISDN tuning ?

Post Reply
Message
Author
Stefan

ISDN tuning ?

#1 Post by Stefan »

Hallo,

stimmt es, dass ich durch bestimmte Einstellungen in meiner ISDN-Konfig noch ein bissel mehr Datendurchsatz "rausholen" kann ? Welche Einstellungen haben sich bei euch bewährt ?
Ich habe ne SuSE7.2, AVM PCI und als Provider meist Arcor.
Vielen Dank an euch im voraus !

Stefan

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ISDN tuning ?

#2 Post by hjb »

Hi,

leider habe ich keine exakten Messungen, aber im Moment liegt meine Übertragungsrate laut xisdnload zwischen 8000 und 9000 Bytes/s. Bei solchen Werten muß wohl Kompression im Spiel sein. Soweit ich weiß, kann t-online seit einiger Zeit Header-Kompression verwenden und experimentiert seit kurzem mit Kompression aller Daten.

Seit die Header-Kompression aktiv ist, scheint mein Durchsatz um rund 1000 Bytes/s gestiegen zu sein. Aber das ist, wie gesagt, nicht genau gemessen. Auf jeden Fall kann man die Header-Kompression durch die Optionen vjccomp und bsdcomp in /etc/ppp/ioptions beeinflussen. Siehe Manpage von ipppd.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Stefan

Re: ISDN tuning ?

#3 Post by Stefan »

Danke. Das klingt ja schonmal sehr gut.

Ich habe auch davon gelesen, man könnte die Paketgrösse (MTU oder so?) verändern. Welche Grösse bietet sich da an, bringt das ganze wirklch etwas ?

Gruß !
Stefan

Post Reply