Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NFS - wildcards in der etc/export

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zsm



Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2001 11:19   Titel: NFS - wildcards in der etc/export

Hallo,

Auf einem kleien Server mit extra großer Festplatte sollen einige Verzeichnisse mit NFS ins Netz gestellt werden.

Leider habe ich meine Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Ich kann Rechte immer nur an einzelne Rechner zuweisen. Sobald ich versuche eine Gruppe durch Wildcards zusammen zu fassen oder eine Netzmaske benutze bekommt keiner mehr zugriff. Und ich will keine Liste in der jeder Rechner einzeln aufgelistet wird.

Die Rechner haben alles den selben Namen, sie unterscheiden sich nur in einer angehangenen Nummer (edv1,edv2...). Das muss doch sinnvoll zusammen zu fassen sein!

Gruß
florian


Zuletzt bearbeitet von zsm am 05. Jul 2001 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2001 13:14   Titel: Re: NFS - wildcards in der etc/export

Du kannst in der exports durchaus mehere Rechner (bzw. ein Subnetz) freigeben.

Also für das Netz 192.168.10.x wäre das 192.168.10.0/255.255.255.0.

Das würde das entsprechende Verzeichnis in das gesammte 192.168.10er Netz exportieren. Genaueres steht im NFS Howto (nfs.sourceforge.net) Gilt für Kernelnfs genauso wie für die Userland Implementation.

Allerdings müssen mehrere Rechner (aber nicht das gesammte Subnetz) einzeln Freigegeben werden.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy