Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Squid speed limit ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian Pfohl
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2001 16:56   Titel: Squid speed limit ?

Mahlzeit

Kann man den Squid so einstellen, das man für jede interne IP Adresse die Downloadgeschwindigkeit runterstellen kann ?
Das ganze soll im konkreten Fall dazu dienen, wenn zum Beispiel Squid als Internet Gateway dient, der Admin sagen könnte, das er ca. 80 % des Speeds braucht und alle anderen teilen sich den Rest. Oder was auch gehen würde. Wenn der Admin per Telnet zugreift, könnt er sich "vor" den Squid setzen und dort allen Speed (oder eben 80%) benutzen und den Rest an Squid übergeben.

Gibts dafür ne Möglichkeit ?


Auserdem würde mich interessieren: Ich habe eine recht lange Liste aktiviert, für bestimmte Seiten (Porno usw.) die nicht erlaubt sind und andere die erlaubt sind (per ACL). Wäre schön, wenn sich der Admin (oder die Adminusergroup) per Samba anmeldet und mit dieser Anmeldung quai Sonderrechte hatt und sich über diese ACL's hinwegsetzen könnte.

Gibts dafür einen Weg ?
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2001 21:46   Titel: Re: Squid speed limit ?

Hi,

die Geschwindigkeit kann man im Konfigfile begrenzen, das bedeutet aber, daß man es zur Laufzeit nicht so einfach ändern kann.

Das Stickwort ist "Buckets". Es ist im Squid-FAQ ganz gut erklärt.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BO
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2001 9:54   Titel: Re: Squid speed limit ?

@hjb:
mal ne ganz blöde frage, da mich das thema auch interessiert:

WO finde ich "DIE" squid-faq von der du da sprichst?
bin noch nicht so ganz mit der materie vertraut Wink
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2001 10:45   Titel: Re: Squid speed limit ?

Hi,

such z.B. mal in unserer Link-Datenbank.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Sebastian Pfohl
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2001 12:43   Titel: Re: Squid speed limit ?

gefunden und eingerichtet funzt wunderbar
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy