Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ISDN tuning ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2001 13:57   Titel: ISDN tuning ?

Hallo,

stimmt es, dass ich durch bestimmte Einstellungen in meiner ISDN-Konfig noch ein bissel mehr Datendurchsatz "rausholen" kann ? Welche Einstellungen haben sich bei euch bewährt ?
Ich habe ne SuSE7.2, AVM PCI und als Provider meist Arcor.
Vielen Dank an euch im voraus !

Stefan
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2001 19:51   Titel: Re: ISDN tuning ?

Hi,

leider habe ich keine exakten Messungen, aber im Moment liegt meine Übertragungsrate laut xisdnload zwischen 8000 und 9000 Bytes/s. Bei solchen Werten muß wohl Kompression im Spiel sein. Soweit ich weiß, kann t-online seit einiger Zeit Header-Kompression verwenden und experimentiert seit kurzem mit Kompression aller Daten.

Seit die Header-Kompression aktiv ist, scheint mein Durchsatz um rund 1000 Bytes/s gestiegen zu sein. Aber das ist, wie gesagt, nicht genau gemessen. Auf jeden Fall kann man die Header-Kompression durch die Optionen vjccomp und bsdcomp in /etc/ppp/ioptions beeinflussen. Siehe Manpage von ipppd.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2001 9:24   Titel: Re: ISDN tuning ?

Danke. Das klingt ja schonmal sehr gut.

Ich habe auch davon gelesen, man könnte die Paketgrösse (MTU oder so?) verändern. Welche Grösse bietet sich da an, bringt das ganze wirklch etwas ?

Gruß !
Stefan
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy