Netzwerk-Starter-Kit

Post Reply
Message
Author
Newbie

Netzwerk-Starter-Kit

#1 Post by Newbie »

Kennt hier vielleicht jemand ein(ige) günstige Netzwerk-Starter-Kits deren Karten auch unter Linux laufen? Wäre für Modellbezeichnung + Händler bei dem man das Ding bestellen kann sehr dankbar. Bin schon total verzweifelt wei bei allen Kits die ich bisher gesehen habe die mitgelieferten Netzwerkkarten nicht unterstützt wurden. Die bevorzugte Distri ist Mandrake 8.0 würde mich aber auch mit einem Set zufrieden geben, welchen unter RedHat oder SuSe läuft.

hugenay

Re: Netzwerk-Starter-Kit

#2 Post by hugenay »

check einfach aus welcher chip auf der karte ist und schau ob er unterstuetzt wird. Das kann man gut auf der suse homepage unter "unterstuetzte hardware" machen.
Ueblich ist auf billig netzwerkkarten ein rtl8139 chip, der vom kernel schon lange unterstuetzt wird. Wenn du was besseres willst, ne 3com905 kostet an die 100 mark.
Wozu ein "starter kit"? Kauf dir 2 billig netzwerkkarten mit oben genanntem chip (100baseT koennen die) und ein crossover tp kabel oder 2 normale tp kabel und nen hub, was aber 50 mark mindestens mehr kostet, fuer mehr als 2 computer aber notwendig ist.
die karten gibts ab 20 mark und nen kabel 5 meter kostet ab 10-15 mark.

stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Re: Netzwerk-Starter-Kit

#3 Post by stingway »

Jep, ich schließe mich meinem Vorredner an. Kaufe die Sachen lieber einzeln! So kannst du das System später viel besser erweitern, du bekommst die richtigen Karten und kannst eventuell sogar noch geld sparen.

Post Reply