Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2001 15:51   Titel: Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

Hi Leute,

ich möchte einen meiner Linux Rechner als Fileserver betreiben und habe zu diesem Zweck Samba installiert und konfiguriert. So weit läuft auch alles. Das ganze ist so eingestellt, dass man von Windows aus den Linux Rechner sofort anwaehlen kann ohne nach einem Benutzernamen oder Kennwort gefragt zu werden.

Der Zugriff auf die Dateien klappt auch einwandfrei. Nur wenn ich eine Datei auf dem Linux Rechner ablegen möchte erhalte ich immer die Meldung, dass ich dort nicht schreiben dürfte, obwohl auf dem Linux Rechner alle Rechte korrekt gesetzt sein müssten...

Wer hat hierzu eine Idee ?

Danke im voraus !

MfG
T.Schmitt
 

www.linuxing.de.cx
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2001 16:10   Titel: Re: Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

Hi,

du musst in der /etc/exports hinter dem zu exportierendem file die
option (rw)

MfG http://www.linuxing.de.cx
 

reiner
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2001 18:16   Titel: Re: Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

/etc/exports sind die nfs-rechte nicht die von samba !!!

Vielleicht sind deine Samba-Shares nicht zum schreiben freigegeben, hat auch nichts mit den UNIX-Rechten auf Dateiebene zu tun. Ein Blick in die /etc/smb.conf wäre ganz hilfreich.

Mfg Reiner
 

weissi



Anmeldungsdatum: 24.03.2001
Beiträge: 40
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 10:28   Titel: Re: Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

Du musst dem Benutzer pasende Rechte auf das Verzeichnis geben. Mach doch mal zum testen
chmod -R 777 /freigegebenes/samba/dir
und dann noch mal testen.
In der smb.conf nat. die passenden parameter einbauen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

malte
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2001 20:33   Titel: Re: Über SAMBA kein Schreibzugriff auf Linux Rechner

also ich hab ein kleines prob hab auch nw zw win2k und linux mandrake.
ich kann vom win2k rechner einfach nicht auf die freigegebenen ordner zugreifen. er fragt mich immer nach benutzername und pw. dann geb ich halt einen standartnutzer acount ein und nix passiert dann als root und wieder wird mein account nicht angenommen. was muss ich machen um endlich an die files über den win2k rechner ranzukommen??
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy